Aktuelle News

Informationen und Handlungsempfehlungen für den Handel

Mit der Verbreitung des Coronavirus stellen sich viele medizinische und arbeitsrechtsrechtlichen Fragen.

Hier erhalten Sie einen Überblick. (Stand 22.07.21, 09:00 Uhr)

  1. Verordnungen

  2. unterstützende Dienstleistungen (Testanbieter u.a.)

  3. Finanzielle Hilfen & Förderinstrumente (Kurzarbeit)

    1. Berlin

    2. Brandenburg

    3. Bund

  4. Haftungsausschluss


Die aktuellen Verordnungen zu Coronamaßnahmen finden Sie hier

Zusammenfassung der aktuellen Maßnahmen/Gesetzen:

Berlin:

ab dem 10.07. reduziert sich die Zugangsbeschränkung auf eine Kundin/einen Kunden pro 5 Quadratmeter. Außerdem ist keine FFP2 Maske mehr notwending, ein medizinischer Mund-Nasenschutz ist ausreichend. Weitere Infos: https://www.berlin.de/rbmskzl/aktuelles/pressemitteilungen/2021/pressemitteilung.1103648.php

  • Keine Testpflicht für Kundinnen und Kunden
  • Personal & Kundschaft ist verpflichtet einen medizinischen Mund-Nasenschutz zu tragen. Eine FFP2 Maske ist nicht mehr nötig.
  • Elektronische Kontaktnachverfolgung und Terminvereinbarung sind nicht notwenig. 

Die jeweils gültige Verordnung im Volltext finden Sie unter:
https://www.berlin.de/corona/massnahmen/verordnung/

Brandenburg:

Ab dem 3. Juni entfällt (bei weiter sinkender Inzidenz) die Terminpflicht. Ab dem 16. Juni keine Kontaktnachverfolgung mehr nötig. Keine Begrenzung der Kundenzahl mehr. Pflicht zum Tragen eines medizinischen Mund-Nasenschutzes besteht weiter.

Die aktuelle Verordnung finden Sie hier!

Sollten Sie weitere Fragen sprechen Sie den für Ihren Landkreis zuständigen Regionalleiter (Siehe unten) an.

Regionalleiter Wolfgang Kampmeier (0331/292869) hilft Ihnen bei Fragen zu folgenden Landkreisen:

PM – https://www.potsdam-mittelmark.de/de/startseite/

HVL - https://www.havelland.de/

TF - http://www.teltow-flaeming.de/de/startseite.php

BRB - https://www.stadt-brandenburg.de/

Potsdam - https://www.potsdam.de/

OHV - https://www.oberhavel.de/

OPR - https://www.ostprignitz-ruppin.de/

Prignitz - https://www.landkreis-prignitz.de/

UK - https://www.uckermark.de/

Regionalleiterin Christine Minkley (0335 - 4 000 305) hilft Ihnen bei Fragen zu folgenden Landkreisen:

FFO https://www.frankfurt-oder.de/Verwaltung-Politik/Verwaltung/Aktuelles/Informationen-zum-Corona-Virus-Sars-CoV-02-/Allgemeinverf%C3%BCgungen/

Barnim https://covid19.barnim.de/aktuelles/news-detail?tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Bnews%5D=113&cHash=41f4a593fdd2621a24a1eb8973388043

MOL https://www.maerkisch-oderland.de/de/aktuelle-situation.html

LOS https://www.landkreis-oder-spree.de/Service-Aktuelles/Aktuelles/Coronavirus/

Cottbus https://www.cottbus.de/verwaltung/gb_iii/gesundheit/corona/index.html

LDS https://www.dahme-spreewald.info/de/Aktuelles/Informationen_zum_Coronavirus/58807.html

SPN https://www.lkspn.de/aktuelles/coronavirus/informationen_coronavirus.html

OSL https://www.osl-online.de/seite/447426/informationen-zum-coronavirus.html

EE https://www.lkee.de/Service-Verwaltung/Kreisverwaltung/Gesundheitsamt/Coronavirus/index.php?La=1&object=tx,2112.3623.1&kat=&kuo=2&sub=0

Infoblatt zum Schutz vor Ansteckung mit dem Corona-Virus für Beschäftigte im Brandenburger Einzelhandel (Inkl. Anwendungsanweisungen Mund-Nasenschutz für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Punkt D) - Download hier!

VBKI Podcast vom 06.01.2021: Die Not des stationären Handels in Zeiten von Corona - mit Nils Busch-Petersen
 

 

 

Hinweisschilder zum Selbstausdruck und weitere Unterstützung zum Ende des Lockdowns!

Muster für individuelles Infektionsschutzkonzept

Es handelt sich hierbei um eine Handreichung, wobei wir für Vollständigkeit und Inhalt keine Gewähr übernehmen. Die Konzepte sind auf Basis von 10 m² pro Kunde bei der Abstandsberechnung aufgebaut. Wir weisen darauf hin, dass behördlicherseits andere Maßstäbe zugrunde gelegt werden können und daraus eine andere Basis, z. B. 20 m² pro Kunde, zur Berechnung zugrunde gelegt werden müssen.

Wir danken dem Handelsverband Baden-Württemberg für die Bereitstellung des Musterkonzeptes, welches wir für unsere Belange angepasst und verwendet haben!

Download Muster für Berlin

Download Muster für Brandenburg


Unterstützende Dienstleistungen

Click & Meet Lösungen

abhol.store - Plattform für Click & Meet

Die Plattform abhol.store bietet Kunden die Möglichkeit, Einzelhandelsgeschäfte oder Gastronomiebetriebe in ihrer Nähe suchen, click & meet Termine zu vereinbaren und in click & collect Shops Waren zur Selbstabholung zu reservieren. Je nach Inzidenzwert werden zu den Geschäften click & meet, click & collect oder der freie Besuch angezeigt. Mehr Infos unter https://abhol.store  

Plattform für Terminbuchungen - Shore

Digitale Angebote für Händler, die unter anderem Terminbuchungen für Click & Meet anbieten.

https://lp.shore.com/de/handelsverband-berlin-brandenburg/

#mitdenkt Kalender von Instyler GmbH
Der intelligente Kalender #mitdenkt bietet ein einfach einzubindendes Buchungssystem mit vorbereiteter Anpassung für Click & Meet. Keine Fixkosten, 9ct pro Termin. Vorschau des Buchungsformular unter https://handel.mitdenkt.io Anmeldung und weitere Infos unter https://term.in/coronaanmeldung Infos zum Produkt/Unternehmen unter https://mitdenkt.de

Plattform für die Vermittlung von Personalpartnerschaften

Kontakt:

Philipp Langhanke

Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Mobil: 015204555260

https://www.mindshyft.de/

Angebot Automatisierte Zugangsbeschränkung - sensalytics

Das Produkt sensalytics übernimmt die zahlenmäßige Zugangsbeschränkung mittels Ampelsystem für die Kunden und Benachrichtigungen für die Belegschaft. Damit wird das Personal entlastet, etwaige Umsatzeinbußen durch manuelle Falschzählungen vermieden und gleichzeitig zum Schutz der einkaufenden Bevölkerung beigetragen.

Zusätzlich können die mit dem System erzeugten und gespeicherten Zugangsdaten zur Dokumentation gegenüber Behörden genutzt werden, die sicherlich aufgrund der Corona-Pandemie einen Nachweis in der Zukunft fordern werden.

Es handelt sich um eine intelligente und schnell (selbst) installierte Lösung. Die Lösung ist eine reine quantitative Messung, ein sog. „Occupancy Management System“.

Kontakt:
Omar Tello
Founder & CEO
tectuality GmbH
Liebknechtstraße 33 | D-70565 Stuttgart
Tel: +49 711 219 52 99 2
Mobile: +49 178 7070 190
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Automatisierte Zugangssteuerung bei Veranstaltungen - PartyTrace

Check-in und Zugangssteuerrung via App. Geeignet z.B. für Weihnachtsmärkte.

Weitere Infos unter: https://partymate.party/trace 

Angebot Digitale Zugangsbeschränkung Sensape

Wir unterstützen den Einzelhandel bei der Erfüllung dieser Auflagen mit unser “digitalen Kundenampel”, einer Stele inkl. Sensor, Display, Desinfektionsspender und künstliche Intelligenz.

Das System bietet:
• Automatischer Kundenzähler
• Optische Einlassbeschränkung
• Darstellung von zusätzlichen Hinweisen und Verhaltensregeln im Geschäft
• Ausspielen von Angeboten
• Händedesinfektion beim Betreten und Verlassen des Geschäfts

Sensape GmbH Spinnereistraße 7, 04179 Leipzig, www.sensape.com, +49 341 392 910 76 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Kooperationsangebot: kpp Group - Kostenfreie Online Marketing Beratung

Die Krise kennt Gewinner und Verlierer und ist eine Chance für alle, die sich schnell und effizient online positionieren.

Die kpp group GmbH bietet den Mitgliedern des Handelsverbandes kostenfreie Online-Beratungen: Werde ich als Anbieter wahrgenommen und verkaufe ich meine Produkte bestmöglich? Ist meine Online-Präsenz optimiert und rechtssicher?

Handeln Sie jetzt. Positionieren Sie sich krisensicher im Netz.

Vereinbaren Sie einen Termin:

Kontakt
kpp group GmbH
Wolfgang Brand
Head of Online Marketing
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Tel.: 030 206 73 72 282

Kompetenzzentrum Handel:

Kostenlose Webinare für Händler - Durch die Krise kommen

Der Lockdown endet, die Herausforderung Digitalisierung bleibt. Das Kompetenzzentrum Handel unterstützt Händler(innen) weiterhin.

Das Mittelstand 4.0 - Kompetenzzentrum Handel bietet Händler*innen bis Ende Mai verschiedene Angebote an, um sich über Online-Markplätze zu informieren. Welcher Marktplatz passt zu Ihrem Business? Mit Webinaren, Checklisten, Infoblättern und Videos beantworten wir all Ihre Fragen. Seien Sie dabei!

Jetzt kostenlos zu den Webinaren anmelden:

https://kompetenzzentrumhandel.de/veranstaltungen/

Leitfaden: Zukunft für die Handelsstandorte sichern – nach der Corona-Krise erst recht!

Der neue Leitfaden „Innenstädte als Besuchermagneten? Wie Frequenz und Leaderhöhung gelingen!“ des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums Handel bietet konkrete Ansatzpunkte und motivierende Impulse um die Zukunft von Handelsstandorten zu sichern – vor allem nach der Coronakrise. Hier geht es zum Leitfaden.


 Finanzielle Hilfen & Förderinstrumente (Kurzarbeit etc.)

Für alle Instrumente gilt, dass sich die Voraussetzungen und Förderhöhen zum Teil täglich ändern. Bitte behalten Sie deshalb die Webseiten entsprechend im Auge. Auch wir versuchen Sie so schnell wie möglich über Änderungen und Zusatzleistungen zu informieren!

Praxisleitfaden zur Durchsetzung der Dezemberhilfe des HDE

Überbrückungshilfe III -

ab sofort können Anträge für die Überbrückungshilfe III über die Webseite www.ueberbrueckungshilfe-unternehmen.de gestellt werden. Unternehmen müssen den Antrag über einen Steuerberater, Rechtsanwalt, Buchprüfer oder Wirtschaftsprüfer einreichen. Die Kosten dafür werden erstattet. Soloselbständige können ihren Antrag direkt stellen.

Fragen und Antworten zur Ausgestaltung und Antragsberechtigung der Überbrückungshilfe III finden Sie unter:

https://www.ueberbrueckungshilfe-unternehmen.de/UBH/Redaktion/DE/Textsammlungen/ueberbrueckungshilfe-lll.html

Vollzugshinweise für die Gewährung von Corona-Überbrückungshilfe für kleine und mittelständische Unternehmen

Synopse zur Überbrückungshilfe III (Stand 26.01)

Fragen und Antworten zu coronabedingten Steuererleichterungen

Das Bundesfinanzministerium hat zum Jahreswechsel seine FAQ zu den coronabedingten Steuererleichterungen aktualisiert. Hier finden Sie das Dokument zum Download. Darin enthalten sind Informationen zu:

  • Allgemeinen verfahrensrechtliche Fragen
  • Stundungen
  • Erlass von Steuern
  • Außenprüfung
  • Lohnsteuer
  • Steuerfreien Beihilfen und Unterstützungen für Arbeitnehmer bis zu 1.500 Euro
  • Grenzgängern
  • Betriebsstätten
  • Maßnahmen im Gemeinnützigkeitssektor und für gesellschaftliches Engagement in der Corona-Krise und
    Billigkeitsleistungen (Unterstützungsleistungen) aus den Corona-Hilfsprogrammen.

Überbrückungshilfe Mittelstand

Das Bundeskabinett hat die Eckpunkte für die Überbrückungshilfe für den Mittelstand in der vergangenen Woche beschlossen. Nun gilt es in den Ländern möglichst schnell in die Umsetzung zu kommen. Für Berlin geht der Senat davon aus, dass eine Antragsstellung am dem 01.07. möglich sein wird. Wir werden Sie über die Formalitäten wie gewohnt auf dem Laufenden halten und Sie informieren, sobald uns Informationen vorliegen.

Berlin

Investitionsbank Berlin - IBB

Die IBB koordiniert die Berliner Soforthilfemaßnahmen. Alle Informationen sowie die Möglichkeit zur Beantragung aktueller Hilfen finden Sie hier.

Bürgschaftsbank Berlin - Corona Sofortkredit 250

90-prozentige Ausfallbürgschaften für Zwischenfinanzierungen bis zu 250 TEUR mit Bezug auf die Corona-Überbrückungsfinanzierungen des Bundes. Das Ziel ist, damit jederzeit die Liquidität der Berliner Unternehmen zu sichern.

Weitere Informationen sowie die Möglichkeit zur Beantragung finden Sie hier!

Erleichterungen für Unternehmen in der Verbundausbildung

Der Corona-Virus stellt auch Ausbildungsbetriebe derzeit vor große Herausforderungen. Dort, wo der Fachkräftenachwuchs von morgen nicht mehr in vollem Umfang im eigenen Betrieb ausgebildet werden kann, bietet das Modell der Verbundausbildung neue Möglichkeiten. Es wird durch die Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales gefördert und stellt Ausbildungsbetrieben Partnerunternehmen an die Seite, die einen Teil der Ausbildungsaufgaben übernehmen.

Neben den Vorteilen des Modells wurde jetzt auch die Beantragung von Zuschüssen für Unternehmen vereinfacht. Förderanträge können zukünftig analog, wie auch digital eingereicht werden. Vom Corona-Virus besonders betroffene Branchen und Gewerke erhalten Vorrang bei der Bearbeitung der Förderanträge. Förderfähig ist u.a. die Prüfungsvorbereitung der Auszubildenden – in Präsenz und digital. Nicht zuletzt wird auch die zeitliche Einschränkung aufgehoben: Prüfungsvorbereitung wird zukünftig auch dann bezuschusst, wenn sie außerhalb der Zwei-Monatsfrist vor den praktischen Abschlussprüfungen erfolgt. Bei weiteren Fragen berät und unterstützt die Verbundberatung Berlin

Brandenburg

Übersicht des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Energie - Das MWAE hat einen telefonischen Infoservice eingerichtet. Unter 0331-8661888 können Brandenburger Unternehmen ihre Fragen stellen.

Wirtschaftsförderung Brandenburg - Ab sofort können sich Unternehmen, die im Zusammenhang mit dem Coronavirus in akute betriebswirtschaftliche Schwierigkeiten geraten, an die Regionalcenter der Wirtschaftsförderung Brandenburg (WFBB) wenden.

 Bund

Überbrückungshilfen des Bundes können hier beantragt werden!

Ausbildungsprämie - Eckpunkte der Ausbildungsprämie // Pressemitteilung des HDE zur Ausbildungsprämie

KfW-Corona-Hilfe für Unternehmen - Die Bundesregierung hat ein Maßnahmenpaket beschlossen, mit dem Unternehmen bei der Bewältigung der Corona-Krise unterstützt werden. Hierbei kommt der KfW die Aufgabe zu, die kurzfristige Versorgung der Unternehmen mit Liquidität zu erleichtern.

Übersicht des BMWi - Einen Überblick über bestehende Förderinstrumente für Unternehmen bieten die Coronavirus-Sonderseite und auch die Förderdatenbank des BMWi. Letztere verfügt nun auch über das Schlagwort „Corona-Hilfe“

Rundschreiben des GKV-Spitzenverband über Erleichterungen bei der Stundung von Sozialversicherungsbeiträgen

Rundschreiben der Deutschen Arbeitgeberverbände zur Stundung von Sozialversicherungsbeiträgen

BGHW - Berufsgenossenschaft Handel und Warenlogistik: Infos über Ratenzahlung oder Stundung der Beiträge

Kurzarbeit

Hinweise zur Kurzarbeit für Arbeitgeber

Unterstützungsangebot der Arbeitsagentur Berlin Süd (Für Berliner & Brandenburger Unternehmen)

Die Agentur für Arbeit und der Handelsverband Berlin-Brandenburg e.V. arbeiten auch während der Corona-Krise Hand in Hand. Auf der Suche nach Arbeitskräften unterstützt die Agentur für Arbeit Berlin Süd den Lebensmittelhandel und die dazugehörigen Logistikunternehmen.
Während ein großer Teil des öffentlichen Lebens derzeit reduziert wird, wachsen die Aufgaben für den Lebensmittelhandel in unserer Region. Aktuell arbeiten die Unternehmen mit aller Kraft daran, die nachgefragten Bedarfe in den einzelnen Geschäften und Filialen bereitstellen zu können. Dabei geht es auch um ein wichtiges Zeichen für die Bevölkerung – die Versorgung sicherzustellen.
Um dies weiterhin erfüllen zu können, werden Arbeitskräfte im Bereich der Kommissionierung, im Verkauf und im Lager- und Logistikbereich dringend benötigt.
Betroffene Berliner und Brandenburger Unternehmen können sich auf der Suche nach Arbeitskräften jederzeit beim Arbeitgeberservice der Agentur für Arbeit Berlin Süd melden (telefonisch unter 030 5555 78 1720 oder per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Stichwort „Corona“).
Anschließend erfolgt eine Aufnahme der Stellenangebote des jeweiligen Unternehmens in der BA-Jobbörse.
Für interessierte Menschen auf Arbeitssuche in den Bereichen Handel und Logistik steht auf der Internetseite der Agentur (https://www.arbeitsagentur.de/vor-ort/berlin-sued/startseite) ein Button zur Verfügung, der auf eine vorausgefüllte Suchseite zur Jobbörse verlinkt, mit der die Stellen in der Jobbörse direkt gefunden werden können.

Die entsprechende Pressemitteilung finden Sie hier!

Arbeitsrechtliche Folgen einer Pandemie – Hinweise für die Praxis

Die folgenden Ausführungen der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) geben einen Überblick über die arbeitsvertraglichen Folgen, wenn Arbeitnehmer wegen des Coronavirus nicht beschäftigt werden und über die Auswirkungen auf Entsendungen von Arbeitnehmern in das Ausland. Zudem wird dargestellt, welche Vorbereitungshandlungen getrof fen werden können, um innerbetriebliche Folgen möglichst einzugrenzen und auch datenschutzrechtliche Aspekte werden erörtert.

Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA): Arbeitsrechtliche Folgen einer Pandemie 

Betriebliche Pandemieplanung

Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe hat ein Handbuch "Betriebliche Pandemieplanung" für das Influenza-Virus veröffentlicht. Es soll als Ratgeber für Betriebe dienen, die einen eigenen Pandemieplan aufstellen wollen, um der Fürsorgepflicht gegenüber den Arbeitnehmern gerecht zu werden und gleichzeitig den Geschäftsbetrieb aufrecht erhalten zu können.

Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe: Kurzinformation der Bund-Länder-Arbeitsgruppe „Influenzapandemieplanung in Unternehmen“ (2007) – vgl. Anlage

10 Tipps zur betrieblichen Pandemieplanung (DGUV)


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ie Corona-Pandemie stellt uns alle vor große Herausforderungen. Gerade der Einzelhandel für Lebensmittel, Bau- und Heimtierbedarf sowie Drogerien werden vermutlich in jeder Lage geöffnet bleiben. Zugleich gilt es Ihre Mitarbeiter und Kunden nach dem Infektionsschutzgesetz sowie Ihre Einrichtungen, Lager und Waren vor Diebstahl und Plünderungen zu schützen.
Die bundesweit tätige Gegenbauer Sicherheitsdienste GmbH will Sie dabei gerne unterstützen:


· Bewachung während der Öffnungszeiten (u. a. Zugangskontrollen, Vereinzelung, Steuerung von Kundenströmen, Schutz von Mitarbeitern, Absperrungen)

· Bewachung und Bestreifung außerhalb der Öffnungszeiten

· 24/7-Personalverfügbarkeit über eine VdS-zertifizierte Einsatzzentrale

· Technische Sicherungen (u. a. mit Videotechnik)

· Aufschaltung von Gefahrenmeldeanlagen auf eine VdS-zertifizierte Notruf- und Serviceleitstelle (mit Interventionsfahrten im Alarmfall)

· Unser Personal besitzt alle notwendigen Qualifikationen für Sicherheitsdienste, insbesondere die gewerberechtlichen Voraussetzungen sowie die Eintragung ins Bewacherregister.

· Neben eigenen Kräften stellen wir Ihnen auch gerne auf Basis unserer Erlaubnis zur Arbeitnehmerüberlassung weiteres Personal zur Verfügung

Bitte melden Sie sich gerne jederzeit direkt bei unserem Geschäftsführer Dr. Marc Bieling, +49-171-8317005, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!<mailto:Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!>, der Ihnen mit seinem Team für Beratungen und persönliche Termine gerne zur Verfügung steht.