Aktuelle News

Wichtige Informationen zum Coronavirus (COVID-19)

Informationen und Handlungsempfehlungen für den Handel

Mit der Verbreitung des Coronavirus stellen sich viele medizinische und arbeitsrechtsrechtlichen Fragen.

Hier erhalten Sie einen Überblick. (Stand 26.06.20, 09:00 Uhr)

  1. Verordnungen

  2. Mitarbeiterpooling, unterstützende Dienstleistungen

    1. Mitarbeiterpooling

    2. Schutzmasken & Hygienetrennwände etc.

    3. Logistische Unterstützung

    4. Digitalisierung & Onlinehandel etc.

    5. Sicherheitsdienstleistungen

    6. Sonstiges

  3. Finanzielle Hilfen & Förderinstrumente (Kurzarbeit)

    1. Berlin

    2. Brandenburg

    3. Bund

  4. Wichtige Informationsseiten

  5. Forderungen der Wirtschaft

  6. Haftungsausschluss


Die aktuellen Verordnungen zu Coronamaßnahmen finden Sie

Zusammenfassung der aktuellen Maßnahmen/Gesetzen:

Konjunkturpaket des Bundes

Absenkung der Mehrwertsteuer

mit dem Zweiten Corona-Steuerhilfegesetz soll zur Stärkung der Binnennachfrage der Umsatzsteuersatz befristet vom 01.07.2020 bis zum 31.12.2020 von 19 auf 16 Prozent bzw. von 7 auf 5 Prozent abgesenkt werden. In diesem Zusammenhang stellt sich die Frage, welche Konsequenzen diese Maßnahme für die Preisauszeichnung in den Ladengeschäften des Einzelhandels haben wird.

Infomaterial:

Berlin:

Der Richtwert von maximal einer Person pro 20 qm Verkaufsfläche wird ab dem 27.06 auf eine Person pro 10 qm Verkaufsfläche geändert. Pflicht zur die Mund-Nasenbedeckung im Einzelhandel bleibt bestehen. Ausnahmen für Kinder bis 6 Jahren. Die Pflicht gilt nur für Kundinnen und Kunden. Bei Nichtbeachtung der Mundschutzpflicht kann ein Bußgeld für die jeweilige Person verhängt werden. Die Pflicht durchzusetzen obliegt allerdings nicht dem Einzelhandel.

Die aktualisierte Verordnung finden Sie sobald sie fertig gestellt ist unter folgendem Link: https://www.berlin.de/corona/massnahmen/verordnung/

Orientierungshilfe für Gewerbetreibende - Anwendungsempfehlungen zur aktuellen Verordnung.

Brandenburg:

Ab dem 9. Mai kann der Einzelhandel in Brandenburg wieder öffnen, unabhängig von der Größe der Verkaufsfläche. Pflicht zur die Mund-Nasenbedeckung im Einzelhandel. Ausgenommen ist das Personal wenn es keinen direkten Kundenkontakt hat oder wenn dort die Ausbreitung übertragungsfähiger Tröpfchenpartikel durch geeignete technische Vorrichtungen wirkungsvoll verringert wird.

Verordnung zur Öffnung unabhängig von der Größe der Verkaufsfläche finden Sie hier!

Infoblatt zum Schutz vor Ansteckung mit dem Corona-Virus für Beschäftigte im Brandenburger Einzelhandel (Inkl. Anwendungsanweisungen Mund-Nasenschutz für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Punkt D) - Download hier!


Hinweisschilder zum Selbstausdruck und weitere Unterstützung zum Ende des Lockdowns!

Muster für individuelles Infektionsschutzkonzept

Es handelt sich hierbei um eine Handreichung, wobei wir für Vollständigkeit und Inhalt keine Gewähr übernehmen. Die Konzepte sind auf Basis von 10 m² pro Kunde bei der Abstandsberechnung aufgebaut. Wir weisen darauf hin, dass behördlicherseits andere Maßstäbe zugrunde gelegt werden können und daraus eine andere Basis, z. B. 20 m² pro Kunde, zur Berechnung zugrunde gelegt werden müssen.

Wir danken dem Handelsverband Baden-Württemberg für die Bereitstellung des Musterkonzeptes, welches wir für unsere Belange angepasst und verwendet haben!

Download Muster für Berlin

Download Muster für Brandenburg

Verordnungen

Berlin:

Verordnung vom (Stand 16.06.) - vollständige Öffnung des Einzelhandels mit Auflagen zum Infektionsschutz (Zugangsbeschränkung, Mund-Nasenschutz) 

Brandenburg:

Verordnung vom 12.06.2020 - betrifft Zugangsbeschränkung, Mund-Nasenschutz etc.

Verordnung vom 24.04.2020 - betrifft die Pflicht für Mund-Nasenschutz im Einzelhandel mit Beginn 27.04

Verordnung vom 17.04.2020 - betrifft die ersten Lockerungen für den Einzelhandel mit Beginn 22.04

 


Mitarbeiterpooling & unterstützende Dienstleistungen

Schreiben unseres Präsidenten Björn Fromm zur gegenseitigen Unterstützung des Handels mit Kontaktliste:

Liebe Kolleginnen und Kollegen in der Berlin-Brandenburger Wirtschaft,

besondere Situationen erfordern besondere Partnerschaften. Während ein großer Teil des öffentlichen Lebens derzeit reduziert wird, wachsen die Aufgaben für den Lebensmittelhandel in unserer Region. Derzeit arbeiten die Unternehmen mit aller Kraft daran, die nachgefragten Bedarfe in den einzelnen Geschäften und Filialen bereitstellen zu können. Dabei geht es auch um ein wichtiges Zeichen für die Bevölkerung – die Versorgung ist sichergestellt.

Um dies auch weiterhin gut erfüllen zu können, fragen die Händler nun Ihre Hilfe an:

Die Genossenschaften aber auch die Filialunternehmen können für ihre Logistikbereiche, aber auch für die Einzelhandelsgeschäfte Unterstützung gebrauchen. Vielleicht haben Sie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die die aktuelle Situation nutzen möchten – ob über ruhende Arbeitsverhältnisse oder Überlassungsverträge.

Treten Sie gerne mit den in der Anlage genannten Unternehmen direkt in Kontakt oder wenden Sie sich auch an uns.

+++ Schreiben zum Mitarbeiterpooling und Kontaktadressen finden Sie hier! +++

Plattform für Personalpartnerschaften JOWOMO

JOWOMO bringt Unternehmen für einen flexiblen temporären Austausch von Personal zusammen. ​

Unternehmen, die momentan Überkapazitäten an Arbeitnehmer:innen haben, können ganze Teams anbieten, damit diese temporär bei einem passenden Unternehmen mit Bedarf arbeiten können. ​Unternehmen, die kurzfristig einen Mehrbedarf an Arbeitnehmer:innen haben, finden über unsere Plattform schnell helfende Hände. ​

Weitere Informationen finden Sie unter www.jowomo.de

Schutzmasken & Hygienewände etc.


Angebot Schutzmasken Chirutec

Schutzmasken (MNS,FFP2,FFP3) mit rund 1 Million MNS Masken sowie 100.000 FFP2 Lagerbestand.

Auch größere Mengen sind kein Problem.

Konfektionierung der Packungseinheiten sowie Branding mit dem Wunschlogo ab größeren Bestellmengen an

Des Weiteren unterstützt Chirutec Händler digital beim Erfassen, Zählen sowie Scannen der Temperatur der Kunden.

Auch Antikörperschnelltests finden Sie im Portfolio.

Kontakt:
Alexandra Deiters
Tel 0151 22259007
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Angebot Schutzmasken Bavaroi

Details und Preise hier!

Kontakt:

Lorne Meder 0179 53 747 13

Bavaroi Berlin GmbH
Charlottenstraße 95
10969 Berlin

Angebot Aria-SE

Masken nach FFP2 Standard (Link). Sie sind zertifiziert nach EN159, BS2626, CE, ISO 9001 etc. (Link) und jede Charge wird einzeln DEKRA -geprüft.

Lieferfähigkeit von 2-10 Millionen Masken pro Woche sei sofort, Luftfracht ist vorgesehen.

Es gibt Muster in Berlin.

Kontakt: Alireza Roodsari  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Angebot CEW Unternehmensberatung

Schutzmasken Level 2 Standard YY0469-2011 entspricht AMST F2100 Level 2, Mindestabnahme 10 Mio. Stück.

  • Phase 1 Verfügbarkeit sofort 120.000 Packungen mit je 50 Stück Atemschutzmasken, (Lieferzeit 7 Tage)
  • Phase 2 Verfügbarkeit in 4 Wochen: 900.000 Packungen mit je 50 Stück Atemschutzmasken, Lieferzeit 7 Tage.

Bitte nehmen Sie Kontakt auf mit

Axel Wunschel 0176 61370352

Angebot Mundschutz-Online

im Zuge der Gemeinsam-gegen-Corona-Bewegung haben wir eine Plattform gegründet, auf der viele kleine lokale Schneidereien, in wirtschaftlich schwieriger Zeit, für uns Mundschutze produzieren. Wir bieten diesen Kleinstbetrieben eine wirtschaftliche Zusammenarbeit an und versuchen den enormen Bedarf an Mundschutzen abzudecken.

Wir verkaufen die Mundschutze selbstkostendeckend für 8 EUR pro Stück an Apotheken, Pflegeheime, Arztpraxen und weitere Gewerbetreibende. Unsere Mundschutze sind deutlich hochwertiger als industriell hergestellte Massenware aus China, aber auf diese Massenware haben wir nun leider alle keinen bis begrenzten Zugriff. Der höhere Preis rechtfertig sich durch die deutsche Handarbeit in einer Kleinserie, sowie den sozialen Aspekt, indem wir Kleinstgewerbetreibende unterstützen. Unsere Masken sind wiederverwendbar, hygienisch waschbar bei 60°C und ideal für Ihren Anwendungsbereich.

Derzeit sind wir mit unseren Schneiderinnen und Schneidern bereit, bis zu 1.000 Mundschutze täglich zu produzieren. Diese Zahl lässt sich jedoch schnell erhöhen, wenn wir die Zusammenarbeit mit noch weiteren Schneidereien beginnen. Anbei finden Sie Fotos von zwei Prototypen.

Der Einkaufspreis für Sie liegt wie erwähnt bei 8 EUR pro Stück. Weitere Infos finden Sie auch auf unserer Plattform:
mundschutz-online.com

Angebot papiermaske.de

Wir haben eine Maske aus Papier entwickelt, die eine Hilfe vor allem auch beim Besuch von Geschäften und Verbrauchermärkten leisten kann.

https://papiermaske.de

Gerne nehmen wir Ihre Anregungen auf und helfen, eine passende Lösung zu finden.

Marco O. Bölling
Bölling GmbH & Co KG
Schwalbacher Str. 83 65812 Bad Soden
T 0700 26355464 F 0700 26355329

Angebot Trikora

Desinfektionsmittel / Atemschutz / Schutzoveralls kurzfristig innerhalb 1 Woche lieferbar

Details zu Produkten und Preisen:

Fon +49 (0)7123 / 888 366 | Fax +49 (0)7123 / 889 22 19
Direkt +49 (0)7123 / 943 22 01 | Mobil 0171/ 733 17 14
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! www.trikora.de

Angebot Anti-Aerosol Maske - Meditection

Die Anti-Aerosol Maske ist nicht als ein medizinisches Produkt zu verstehen. Die Masken bieten keinen Schutz für den Träger, sondern sollen nur für Dritte eine gewisse Barriere schaffen.

Flyer

Preisliste

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter: https://www.meditection.com/anti-aerosol-maske/

Angebot Desinfektionssäulen Berliner Lichtwerkstatt

Flyer zum Download hier!

Preise:

174Eur mit Standfuß
84Eur als Wandspender
64Eur als Tischspender

Kontakt:

Berliner Lichtwerkstatt
Reichsstraße 4
D 14052 Berlin – Germany
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Web: www.berliner-lichtwerkstatt.de
Phone: +49 (0)30-35504500
Mobil: +49 (0)179-1089050

Angebot Desinfektionssäulen Remsgold

Infoblatt hier!

Kontakt:
Karsten Rogasch
REMSGOLD Chemie GmbH & Co. KG
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Tel.: +49 (0)162 - 2799 4-35
http://www.remsgold.de

Schutzmasken - FFP1, 2 & 3 von aukando GmbH  

Von der Bestellung bis zur Auslieferung vergehen ca. 10-18 Tage. Bitte beachten Sie, dass unsere Schutzmasken aufgrund der angespannten Lage, lediglich für Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des Einzelhandels und deren Sicherheit bestimmt sind. 

Bestellformular inkl. Preisen hier!

Kontakt:

Tel. 0174 188 97 98 

Michael Siebert

Geschäftsführer 

aukando GmbH  

Angebot FFP2 Maske

Der Kaufpreis beträgt 3,10 Euro pro Maske bei einer Mindestabnahmemenge von 100.000 Stück.
Es befinden sich derzeit 2,5 Millionen Masken in Deutschland auf Lager.

Kontakt:

Dr. med. Alexander Brock
Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie
Krankenhaushygiene
Usastraße 5
60388 Frankfurt am Main
Mobil: 0176/63002602
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Angebot Acrylglas-Schutz Röchling Lützen

Produktinfos hier!

Kontakt:

Marco Hartung

Röchling Lützen SE & Co. KG
Planckstraße 3 | 06686 Lützen | Germany
T +49 34444 308 226 | F +49 34444 308 726 | Zentralfax +49 34444 308 100
M +49 1761 3084449
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.roechling-industrial.com
www.roechling-luetzen.de

Angebot verschieden Desinfektionmittel IHP

Händedesinfektionsmittel sowie Flächendesinfektion mit Langzeitwirkung (bis zu 10 Tagen) und Schutzmasken.

Diese Mittel werden in Deutschland von einem deutschen Hersteller produziert. 

Die Mittel sind für Allergiker geeignet und entsprechen allen DIN EN Normen.

Kontakt und Informationen:

Volker Schwikowski

IHP Sonderbeauftragter

INTERNATIONAL HEALTHCARE PROTECTION SPONSORSHIP (IHP)

Ballindamm 39

20095 Hamburg

Telefon: +49(0)40 99999 3289

Web: www.ihp-sponsorship.com

Mobil:   +49(0)151 106 120 18

Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Angebot Infektionsschutz-Trennwände Dämmler

Produktdatenblatt mit Preisen

Flyer mit Kontaktdaten

Dämmler GmbH
Schlachthofstr. 9
08058 Zwickau

Angebot Automatisierte Zugangsbeschränkung - sensalytics

Das Produkt sensalytics übernimmt die zahlenmäßige Zugangsbeschränkung mittels Ampelsystem für die Kunden und Benachrichtigungen für die Belegschaft. Damit wird das Personal entlastet, etwaige Umsatzeinbußen durch manuelle Falschzählungen vermieden und gleichzeitig zum Schutz der einkaufenden Bevölkerung beigetragen.

Zusätzlich können die mit dem System erzeugten und gespeicherten Zugangsdaten zur Dokumentation gegenüber Behörden genutzt werden, die sicherlich aufgrund der Corona-Pandemie einen Nachweis in der Zukunft fordern werden.

Es handelt sich um eine intelligente und schnell (selbst) installierte Lösung. Die Lösung ist eine reine quantitative Messung, ein sog. „Occupancy Management System“.

Kontakt:
Omar Tello
Founder & CEO
tectuality GmbH
Liebknechtstraße 33 | D-70565 Stuttgart
Tel: +49 711 219 52 99 2
Mobile: +49 178 7070 190
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Angebot Digitale Zugangsbeschränkung Sensape

Wir unterstützen den Einzelhandel bei der Erfüllung dieser Auflagen mit unser “digitalen Kundenampel”, einer Stele inkl. Sensor, Display, Desinfektionsspender und künstliche Intelligenz.

Das System bietet:
• Automatischer Kundenzähler
• Optische Einlassbeschränkung
• Darstellung von zusätzlichen Hinweisen und Verhaltensregeln im Geschäft
• Ausspielen von Angeboten
• Händedesinfektion beim Betreten und Verlassen des Geschäfts

Sensape GmbH Spinnereistraße 7, 04179 Leipzig, www.sensape.com, +49 341 392 910 76 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Kooperationsangebot Holzmontage & Wohnraumgestaltung für Schutzeinrichtungen an Kassen 

sollten Sie Unterstützung bei der Montage von zB. Spuckschutz-Einrichtungen benötigen,
können Sie mich gern kontaktieren.

freundliche Grüße
Sebastian Kuestermann
Holzmontagen & Wohnraumgestaltung
Danziger Strasse 63
10435 Berlin
Telefon: 030-68327792
mobil: 0163-9606380

E-Mail:  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Logistik

Angebot Transportlogistik Gerhard Kanitz KG Speditions- und Möbeltransportgesellschaft

Ab sofort möchten wir Ihnen zwei LKW mit Anhänger, Fahrern und Transport Mitarbeiter zu Verfügung stellen.

Kontakt:
Mario Sachse
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Phone +49 (0) 30- 78 79 59 -15
Fax +49 (0) 30- 78 79 59 -20
Mobil +49 (0) 176 82 425 939

Gerhard Kanitz KG Speditions- und Möbeltransportgesellschaft mbH & Co.
Wilhelm-Kabus-Straße 70, Haus 34
10829 Berlin – Schöneberg
Germany

Kooperationsangebot Chauffeur- und Limousinenservice Drechsler

Das Unternehmen verfügt über zwei für die gewerbliche Personenbeförderung konzessionierte Fahrzeuge:

VW- Multivan für 6 Fahrgäste

MB-Sprinter zur Personen- , Gepäck- und Güterbeförderung (8 Fahrgäste bei Bestuhlung, 1,2 t Zuladung ohne Bestuhlung , auch kombiniert anwendbar)

Sie sind inklusive Chauffeur zu nutzen.

Möglich wären Auslieferfahrten, Kundentransporte und ähnliches.

Kontakt:

Johannes Drechsler • Usedomer Str. 29 • 13355 Berlin

Stadtführungen • Reiseleitung • Chauffeurservice

Fon: +49 – (0)30 – 4679 9839

Fax: +49 – (0)30 – 4679 9840

mobil: +49 –(0)162 – 98 35 272

mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Kooperationsangebot der Fuhrgewerbe-Innung Berlin-Brandenburg:

Sollten Sie Bedarf an Transporten haben, wenden Sie sich bitte an die Fuhrgewerbe-Innung Berlin-Brandenburg. Man ist dort auf die Situation eingestellt und versucht zu helfen. 

Bitte angeben:

  •           Gesuchte Fahrzeugkategorie (inkl. Nutzlast, Solo-LKW oder Züge, mit Ladebordwand oder ohne,…)
  •           Fahrzeug-/Fahrerzahl
  •           Kontaktdaten
  •           Beladeort
  •           Ziel-/Zustellgebiet, Entladeort

Wenn Sie für Entsorgungen Container benötigen, können wir auch dort vermitteln.

Kontakt (Bitte nur per E-Mail):

Fuhrgewerbe-Innung Berlin-Brandenburg e. V.

Hedemannstraße 13

10969 Berlin

https://www.fuhrgewerbe-innung.de

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 Kooperationsangebot Airport Park Berlin:

Zur Verfügung steht ein Kühllager 2,5°C (100 Paletten) und ein Trockenlager (600 Paletten)

Zudem ein flexibler Fuhrpark mit der Möglichkeit zur Belieferung aller Regionen Berlins und des Umlands.

Kontakt:

Herr Alexander Wyschka (Mobil: 0163 - 63 50 564)

Airport Park Berlin

Ludwig-Prandtl-Str. 23

12526 Berlin

Kooperationsangebot Partyrent:

Party Rent ist im normalen Leben ein Unternehmen der Eventbranche. Wir sind Eventausstatter im Bereich Mobiliar und Kleinequipment. Zu diesem Zweck haben wir eine ausgereifte und starke Logistikabteilung, die nun wie alles andere still steht.

Unser Kerngeschäft bildet die von Ihnen benötigte Prozesslandschaft ab:

Logistische Planung

Logistische Umsetzung

Kreditoren- & Debitorenmanagement

Wir verfügen über keine Fahrgenehmigung haben, für einen Transport von Lebensmitteln.

Ansprechpartner Betriebsleiter Stefan Klöcking ( Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! )

Kooperationsangebot Sixt:

Transportkapazitäten 3,5t - 12t

Kontakt:

Guido Wulf
Executive Sales

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Tel.: +49 172 279 24 89

Digitalisierung & Onlinehandel etc.

Angebot Kostenlose Website-Erstellung + Hosting Web4Business

Neukunden bekommen innerhalb von 48 Stunden eine Basis-Webseite, um Ihr Geschäft darüber fortführen zu können – kostenlos! Auch die Kosten von 29,90 € für den monatlichen Rundum-Sorglos-Tarif entfallen für Sie bis zum 31.12.2020. web4business übernimmt dabei den gesamten Service, die Erstellung der Seite und steht mit persönlicher Beratung zur Verfügung. Es gibt keine Mindestvertragslaufzeit.

Im nächsten Schritt können Sie Ihre Webseite nutzen, um Ihr Geschäft mit verschiedenen Maßnahmen online weiterzuführen. Auch dabei ist das Team von web4business an Ihrer Seite und unterstützt Sie bei der Umsetzung – damit Ihr Geschäft nicht stehen bleibt!

Mailing mit weiteren Informationen

Webseite Web4Business

Unterstützungsangebot brandenburghelfen.de

Ab sofort ist die Website brandenburghelfen.de für Endverbraucher und Unternehmen freigeschaltet.

Unter dem Motto „Bleib zuhause. Hilf nebenan.“ werden Gäste und Endverbraucher dazu aufgerufen, den eigenen Lieblingsort durch den Kauf eines Gutscheines unter die Arme zu greifen. Dieser kann nach der Covid-Krise bei den Unternehmen eingelöst werden. Darüber hinaus wurden Anbieter zusammengetragen, die sich auf die neue Situation eingestellt und ihre Services umgestellt haben und nun ihre Dienste per Online-Shop oder Lieferung/Abholung zur Verfügung stellen.

Aktuell haben sich bereits 550 Brandenburger Unternehmen, darunter, Einzelhandel, Friseure, Hotels, Gastronomiebetriebe, Kulturträger, Freizeiteinrichtungen aber auch Anbieter aus anderen Branchen auf der Webseite registriert. Diese werden nach und nach auf dem Portal freigeschaltet.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Alle jene, die sich an der Gutschein-Aktion beteiligen möchten, steht die Online Registrierung https://www.brandenburghelfen.de/mein-unternehmen-registrieren/ offen. Das Team in Potsdam ist für Fragen da und ist werktäglich von 8-20 Uhr zu erreichen: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Weitere Infos und Kontakt hier!

Angebot Zalando connected Retail provisionsfrei

Händler, die ZALANDO connected retail als Plattform nutzen (möchten) zahlen, vorerst bis Ende des Jahres keine Provisionen an ZALANDO.

Infos hier!

Kooperationsangebot: kpp Group - Kostenfreie Online Marketing Beratung

Die Krise kennt Gewinner und Verlierer und ist eine Chance für alle, die sich schnell und effizient online positionieren.

Die kpp group GmbH bietet den Mitgliedern des Handelsverbandes kostenfreie Online-Beratungen: Werde ich als Anbieter wahrgenommen und verkaufe ich meine Produkte bestmöglich? Ist meine Online-Präsenz optimiert und rechtssicher?

Handeln Sie jetzt. Positionieren Sie sich krisensicher im Netz.

Vereinbaren Sie einen Termin:

Kontakt
kpp group GmbH
Wolfgang Brand
Head of Online Marketing
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Tel.: 030 206 73 72 282

Kompetenzzentrum Handel:

Kostenlose Webinare für Händler - Durch die Krise kommen

Der Lockdown endet, die Herausforderung Digitalisierung bleibt. Das Kompetenzzentrum Handel unterstützt Händler(innen) weiterhin.

Das Mittelstand 4.0 - Kompetenzzentrum Handel bietet Händler*innen bis Ende Mai verschiedene Angebote an, um sich über Online-Markplätze zu informieren. Welcher Marktplatz passt zu Ihrem Business? Mit Webinaren, Checklisten, Infoblättern und Videos beantworten wir all Ihre Fragen. Seien Sie dabei!

Jetzt kostenlos zu den Webinaren anmelden:

https://kompetenzzentrumhandel.de/veranstaltungen/

Leitfaden: Zukunft für die Handelsstandorte sichern – nach der Corona-Krise erst recht!

Der neue Leitfaden „Innenstädte als Besuchermagneten? Wie Frequenz und Leaderhöhung gelingen!“ des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums Handel bietet konkrete Ansatzpunkte und motivierende Impulse um die Zukunft von Handelsstandorten zu sichern – vor allem nach der Coronakrise. Hier geht es zum Leitfaden.

Kooperationsangebot Onlineplattform washatauf.de

Der Digitalverband SIBB e.V. hat gemeinsam mit dem HBB eine Plattform ins Leben gerufen in dem Gewerbetreibende Ihre Öffnungszeiten und Sonderservices (Lieferung etc.) unkompliziert veröffentlichen können. Über eine Abfrage der Postleitzahl können Interessierte dann einfach Angebote in ihrer Umgebung einsehen. 

Details unter: https://www.washatauf.de/

Angebot der Deutschen Post - Live Webinar "Schnell und günstig kleine Waren versenden"

Sie möchten schnell und zuverlässig Ihre Waren versenden und dabei Versandkosten sparen?
Im Live-Webinar „Schnell und günstig kleine Waren versenden“ der Deutschen Post erhalten Sie auf viele Fragen hilfreiche Antworten.

Profitieren Sie vom Wissen unserer Experten und von wertvollen Tipps für Ihr Geschäft. Melden Sie  unter direktmarketingcenter.de/waren-versenden zum kostenlosen LiveWebinar an. Es stehen zahlreiche Termine zur Auswahl.

Sicherheitsdienstleistungen

Kooperationsangebot Gegenbauer:

Die Corona-Pandemie stellt uns alle vor große Herausforderungen. Gerade der Einzelhandel für Lebensmittel, Bau- und Heimtierbedarf sowie Drogerien werden vermutlich in jeder Lage geöffnet bleiben. Zugleich gilt es Ihre Mitarbeiter und Kunden nach dem Infektionsschutzgesetz sowie Ihre Einrichtungen, Lager und Waren vor Diebstahl und Plünderungen zu schützen.


Die bundesweit tätige Gegenbauer Sicherheitsdienste GmbH will Sie dabei gerne unterstützen:

  • Bewachung während der Öffnungszeiten (u. a. Zugangskontrollen, Vereinzelung, Steuerung von Kundenströmen, Schutz von Mitarbeitern, Absperrungen)
  • Bewachung und Bestreifung außerhalb der Öffnungszeiten
  • 24/7-Personalverfügbarkeit über eine VdS-zertifizierte Einsatzzentrale
  • Technische Sicherungen (u. a. mit Videotechnik)
  • Aufschaltung von Gefahrenmeldeanlagen auf eine VdS-zertifizierte Notruf- und Serviceleitstelle (mit Interventionsfahrten im Alarmfall)
  • Unser Personal besitzt alle notwendigen Qualifikationen für Sicherheitsdienste, insbesondere die gewerberechtlichen Voraussetzungen sowie die Eintragung ins Bewacherregister.
  • Neben dem Einsatz unseres Personals als Dienstleistung, können wir Ihnen MitarbeiterInnen auch auf Basis unserer Erlaubnis zur Arbeitnehmerüberlassung stellen.

Bitte melden Sie sich gerne jederzeit direkt bei unserem Geschäftsführer Dr. Marc Bieling, +49-171-8317005, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! , der Ihnen mit seinem Team für Beratungen und persönliche Termine gerne zur Verfügung steht. 

Kooperationsangebot Kötter Security:

Als Familienunternehmen mit einer über 85-jähriger Erfahrung, in den unterschiedlichsten Lebenslagen sind wir bereit mit Ihnen auch diese schwere Zeit zu meistern.
Sprechen Sie uns also gerne persönlich an. Wir finden kurzfristig, da wir aufgrund der Einstellung Fahrausweiskontrollen bei BVG und S-Bahn und auf Grund Schließungen in vielen weiteren öffentlichen Einrichtungen, die wir betreuen, freiwerdende Mitarbeiter bekommen, eine Lösung für Ihr Problem.

Christian Ruppert Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 01722788523
Marcus Diezmann Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 015127242161
Robert Schaddach Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 01726085551

KÖTTER SE & Co. KG Security, Berlin
Am Borsigturm 100
13507 Berlin - Germany
Internet: koetter.de

Kooperationsangebot ASK Allgemeine Sicherheits- und Kontrollgesellschaft mbH Berlin:

Die ASK wurde 1991 gegründet und beschäftigt derzeit bundesweit über 1000
Mitarbeiter*innen. Neben der Sicherheitsdienstleistung stellen wir geeignetes
Personal im Rahmen der Zeitarbeit für Logistik und Fahrdienste.

Sehr gerne stehen wir Ihnen bundesweit mit unseren Ansprechpartnern zur
zur Verfügung. Die Mitgliedschaft im BDSW sowie aktuelle
Unbedenklichkeitsbescheinigungen weisen wir Ihnen gerne nach.
Die Zertifizierung nach DIN 9001:2015 sowie Präqualifikation sind vorhanden.

Oliver Pauly
Geschäftsführer
ASK Allgemeine Sicherheits- und
Kontrollgesellschaft mbH Berlin
Pascalstraße 10
10587 Berlin
Mobil: +49 172 317 53 52
Fax: + 49 30 / 306 97 8 – 22
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Sonstiges

Hilfsplattform Unternehmer helfen Unternehmern der IHK Berlin 

Die Plattform bietet Unternehmer*innen als auch Institutionen in Zeiten der Pandemie, aber auch über diese hinaus, die Möglichkeit andere Unternehmer*innen zu unterstützen, Ressourcen zu teilen oder Kooperationen aufzubauen.

Das können beispielsweise Dienstleistungen, Zulieferung von Rohstoffen oder Waren, aber auch Beratung, Coachings, Matching-Angebote und IT-Lösungen betreffen – eben all jenes, von dem Sie glauben, dass es anderen Unternehmer*innen helfen könnte.

Weitere Infos hier!

Übersicht Freiwilligen Engagement der Staatskanzlei des Landes Brandenburg

Als Unterstützung für Sie und all die freiwilligen Helfer vor Ort haben wir auf unserer Webseite ein Informationsangebot zusammengestellt, das Sie hier finden: https://ehrenamt-in-brandenburg.de/informationen/weitere-informationen-zum-freiwilligen-engagement-in-zeiten-der-corona-pandemie/

Auf folgender Seite finden Sie eine Überblickskarte der Ansprechpartner und Initiativen vor Ort: https://ehrenamt-in-brandenburg.de/informationen/corona-nachbarschaftshilfe/

Die Karte wird kontinuierlich aktualisiert und wenn Sie noch weitere Hinweise haben, schreiben Sie bitte eine kurze Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Plakataktion Hilfetelefon für Berlin!

Mit Hilfe einer Plakataktion macht die Senatsverwaltung für Gesundheit,
Pflege und Gleichstellung aktuell in Supermärkten, Drogeriemärkten und
Apotheken auf die Hilfetelefonnummern aufmerksam, um die Berlinerinnen und
Berliner dafür zu sensibilisieren und zu informieren.

Unter folgendem Link kann das Plakat heruntergeladen werden:

https://www.berlin.de/sen/frauen/keine-gewalt/

Falls Sie Plakate bestellen wollen (A3 oder A5) wenden Sie sich an:

Vivien Mehlig
Senatsverwaltung für Gesundheit, Pflege und Gleichstellung Abteilung Frauen
und Gleichstellung, III C 4 Oranienstraße 106
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

HDE Blog zu Corona

Die Coronakrise zwingt viele Händler, ihre Geschäfte zu schließen. Pro Tag gehen dem Einzelhandel in Deutschland dadurch rund 1,15 Milliarden Euro Umsatz verloren. Um zumindest noch einige wenige Umsätze zu retten, sind viele Handelsunternehmen auf anderen Kanälen für ihre Kunden da: Online, per Telefon oder über Online-Plattformen.

Der Handelsverband Deutschland (HDE) bietet den Händlern nun auf seinem Blog unter www.einzelhandel.de/blog die Möglichkeit, die Auswirkungen der Coronavirus-Krise auf ihr Geschäft darzustellen und aufzuzeigen, auf welchen Wegen sie trotz Ladenschließung für ihre Kunden da sind.

Wer dabei sein möchte, schickt einfach einen Text mit maximal 2.000 Zeichen (inklusive Leerzeichen) zu den Folgen der Coronakrise für das eigene Geschäft, ein Foto von sich selbst und/oder seinem Laden, sowie einen Hinweis, wie Kunden in der Krise weiterhin Kontakt aufnehmen/bestellen können, an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! . Alle Textbeiträge werden auch bei Facebook und Twitter durch den HDE beworben.


 Finanzielle Hilfen & Förderinstrumente (Kurzarbeit etc.)

Für alle Instrumente gilt, dass sich die Voraussetzungen und Förderhöhen zum Teil täglich ändern. Bitte behalten Sie deshalb die Webseiten entsprechend im Auge. Auch wir versuchen Sie so schnell wie möglich über Änderungen und Zusatzleistungen zu informieren!

Überbrückungshilfe Mittelstand

Das Bundeskabinett hat die Eckpunkte für die Überbrückungshilfe für den Mittelstand in der vergangenen Woche beschlossen. Nun gilt es in den Ländern möglichst schnell in die Umsetzung zu kommen. Für Berlin geht der Senat davon aus, dass eine Antragsstellung am dem 01.07. möglich sein wird. Wir werden Sie über die Formalitäten wie gewohnt auf dem Laufenden halten und Sie informieren, sobald uns Informationen vorliegen.

Berlin

Soforthilfe V: Berliner Schutzschirm für den Mittelstand ab 18.05 beantragen!

Pressemitteilung der IBB hier!

Im Mittelpunkt unserer Förderung steht der KfW-Schnellkredit, der vorrangig in Anspruch zu nehmen ist. Soweit dieser in Anspruch genommen werden kann, besteht die Möglichkeit, einen Tilgungszuschuss von bis zu 20 % zu beantragen, der nach 15 Monaten unter Berücksichtigung der wirtschaftlichen Entwicklung des Unternehmens ausgezahlt werden kann. Soweit der KfW-Schnellkredit nicht in Anspruch genommen werden kann oder soweit er belegbar nicht ausreicht, können wir alternativ zum Tilgungszuschuss einen Zuschuss zahlen.

Die Höhe der Soforthilfe beträgt bis zu 25.000 Euro und orientiert sich an einem glaubhaft versicherten Liquiditätsengpass für die auf die Antragstellung folgenden drei Monate (für die Bereiche Gastronomie / Hotellerie / Tourismus den erwarteten Liquiditätsbedarf bis Ende des Jahres). In begründeten Einzelfällen kann eine Soforthilfe über 25.000 Euro beantragt werden.

Antragsberechtigt sind kleine und mittlere Unternehmen,

  • welche nicht regelmäßig oder nicht überwiegend öffentlich gefördert werden
  • mit mehr als 10 und bis zu 100 Beschäftigten (in Vollzeitäquivalent)
  • mit Betriebsstätte oder Unternehmenssitz in Berlin und
  • die bei einem Berliner Finanzamt angemeldet sind.

Liquiditätshilfen der Investitionsbank Berlin - Diese Hilfen werden gegen eine geringe Bearbeitungsgebühr zu Zinsen von 0 Prozent bereitgestellt. NEU: Kredite auch zugänglich für Unternehmen, die noch keine 3 Jahre am Markt sind. Voraussetzung ist, dass die Unternehmen nicht bereits vor der Corona-Krise Schwierigkeiten hatten. 

Außerdem können Unternehmen mit maximal 5 Beschäftigten im Rahmen einer Soforthilfe für Solo- und Kleinstunternehmer unter folgendem Link einen Zuschuss beantragen. Er kann gegebenenfalls mehrmals beantragt werden, erneut nach sechs Monaten für Einzelpersonen sowie nach drei Monate für Mehrpersonenbetriebe. 

Zur Antragsstellung!

Bürgschaftsbank Berlin - 90-prozentige Ausfallbürgschaft für Kontokorrentkredite

Innerhalb von 24 Stunden* nach Antragseingang erhalten Sie ein Commitment von Seite der Bürgschaftsbank!

Die Anträge können bis zum 31. Mai 2020 gestellt werden.

Die wichtigsten Eckdaten sind:

  • max. sechs Jahre Laufzeit
  • keine persönlichen Bürgschaften notwendig
  • nur einwandfreie Kontoführung seit 01.01.2019 und Ausfallwahrscheinlichkeit (PD) ≤ 6 % entscheidend
  • kein Bearbeitungsentgelt
  • Bürgschaftsprovision beginnend bei 0,25 % und ansteigend auf max. 1,0 %
  • Kumulierungsverbot nur mit dem KfW-Schnellkredit

Benötigt wird lediglich das beigefügte Formular Antrag Sofortkredit „Corona“ (Kontokorrentkredit).

Download hier!

Für einen schnellen Überblick genügt ein Blick auf die letzten beiden Seiten des Formulars!
Diese beinhalten die Ihrerseits zu bestätigenden Bedingungen sowie das Preis- und Konditionenverzeichnis.

Das Formular finden Sie auch auf der Homepage „www.buergschaftsbank.berlin“ unter der Rubrik „Dokumente“:
https://www.buergschaftsbank.berlin/dokumente.html

Erleichterungen für Unternehmen in der Verbundausbildung

Der Corona-Virus stellt auch Ausbildungsbetriebe derzeit vor große Herausforderungen. Dort, wo der Fachkräftenachwuchs von morgen nicht mehr in vollem Umfang im eigenen Betrieb ausgebildet werden kann, bietet das Modell der Verbundausbildung neue Möglichkeiten. Es wird durch die Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales gefördert und stellt Ausbildungsbetrieben Partnerunternehmen an die Seite, die einen Teil der Ausbildungsaufgaben übernehmen.

Neben den Vorteilen des Modells wurde jetzt auch die Beantragung von Zuschüssen für Unternehmen vereinfacht. Förderanträge können zukünftig analog, wie auch digital eingereicht werden. Vom Corona-Virus besonders betroffene Branchen und Gewerke erhalten Vorrang bei der Bearbeitung der Förderanträge. Förderfähig ist u.a. die Prüfungsvorbereitung der Auszubildenden – in Präsenz und digital. Nicht zuletzt wird auch die zeitliche Einschränkung aufgehoben: Prüfungsvorbereitung wird zukünftig auch dann bezuschusst, wenn sie außerhalb der Zwei-Monatsfrist vor den praktischen Abschlussprüfungen erfolgt. Bei weiteren Fragen berät und unterstützt die Verbundberatung Berlin

Brandenburg

Übersicht des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Energie - Das MWAE hat einen telefonischen Infoservice eingerichtet. Unter 0331-8661888 können Brandenburger Unternehmen ihre Fragen stellen.

Soforthilfe-Programm für KMU des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Energie - Zuschüsse zwischen 5.000 und 60.000 Euro möglich – Anträge können ab Mitte der nächsten Woche über die ILB gestellt werden

Wirtschaftsförderung Brandenburg - Ab sofort können sich Unternehmen, die im Zusammenhang mit dem Coronavirus in akute betriebswirtschaftliche Schwierigkeiten geraten, an die Regionalcenter der Wirtschaftsförderung Brandenburg (WFBB) wenden. Bitte füllen Sie das Formular aus und senden es an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 Bund

Ausbildungsprämie - Eckpunkte der Ausbildungsprämie // Pressemitteilung des HDE zur Ausbildungsprämie

KfW Schnellkredit Ab 15.04 können Sie bei Ihrer Bank oder Sparkasse den KfW-Schnellkredit 2020 beantragen.

Der Kredit steht mittelständischen Unternehmen mit mehr als 10 Beschäftigten zur Verfügung, die mindestens seit 1. Januar 2019 am Markt aktiv gewesen sind. Das Kreditvolumen pro Unternehmen beträgt bis zu 25 % des Gesamtumsatzes im Jahr 2019, maximal 800.000 € für Unternehmen mit einer Beschäftigtenzahl über 50 Mitarbeitern, maximal 500.000 € für Unternehmen mit einer Beschäftigtenzahl von bis zu 50.

Die Bank erhält eine Haftungsfreistellung in Höhe von 100% durch die KfW, abgesichert durch eine Garantie des Bundes.

Mehr Infos hier!

KfW-Corona-Hilfe für Unternehmen - Die Bundesregierung hat ein Maßnahmenpaket beschlossen, mit dem Unternehmen bei der Bewältigung der Corona-Krise unterstützt werden. Hierbei kommt der KfW die Aufgabe zu, die kurzfristige Versorgung der Unternehmen mit Liquidität zu erleichtern.

Übersicht des BMWi - Einen Überblick über bestehende Förderinstrumente für Unternehmen bieten die Coronavirus-Sonderseite und auch die Förderdatenbank des BMWi. Letztere verfügt nun auch über das Schlagwort „Corona-Hilfe“. Zudem hat das BMWi eine spezielle „Förderhotline“ (030 186 15 8000, Montag – Donnerstag, 9:00 Uhr bis 16:00 Uhr) zur Beantwortung aller Fragen rund um die verfügbaren Fördermaßnahmen eingerichtet.

In der Corona-Krise werden Sonderzahlungen für Beschäftigte bis zu einem Betrag von 1.500 Euro im Jahr 2020 steuer- und sozialversicherungsfrei gestellt.

Rundschreiben des GKV-Spitzenverband über Erleichterungen bei der Stundung von Sozialversicherungsbeiträgen

Rundschreiben der Deutschen Arbeitgeberverbände zur Stundung von Sozialversicherungsbeiträgen

Auch zinsfreie Stundungen von Steuervorauszahlungen sollen möglich sein. Die Hilfen werden für alle Branchen offen sein, von Einzelhande über Gastronomie bis zur Kreativwirtschaft.

BGHW - Berufsgenossenschaft Handel und Warenlogistik: Infos über Ratenzahlung oder Stundung der Beiträge

Schreiben von Herrn Bundesminister Peter Altmaier zum Corona-Paket

Schreiben des BMF zum Antrag auf pauschalierte Herabsetzung bereits geleisteter Vorauszahlungen für 2019

Kurzfakten zu Corona Soforthilfe vom BMWi

Faktenblatt_KfW_Sonderprogramm vom BMWi

Kurzarbeit

Wenn Unternehmen aufgrund der weltweiten Krankheitsfälle durch das Coronavirus Kurzarbeit anordnen und es dadurch zu Entgeltausfällen kommt, können betroffene Beschäftigte Kurzarbeitergeld erhalten. Diese Leistung muss vom Arbeitgeber beantragt werden.

Wichtig: Betriebe, die aufgrund der Auswirkungen der Corona-Pandemie Kurzarbeitergeld beantragen möchten, müssen die Kurzarbeit zuvor bei der zuständigen Agentur für Arbeit melden. Diese prüft dann, ob die Voraussetzungen für die Leistung erfüllt sind.

Bundesagentur für Arbeit: Corona-Virus: Kurzarbeitergeld möglich (28.02.2020)

Fragen und Antworten zur Kurzarbeit

Weitere Informationen zum Thema Kurzarbeitergeld sowie entsprechende Anträge finden Sie unter diesem Link bei der Arbeitsagentur!

Checkliste für die Beantragung von Kurzarbeit

Update 23.04

der Koalitionsausschuss hat in seiner gestrigen Sitzung u. a. folgende Änderungen beschlossen:

  • Das Kurzarbeitergeld soll für Beschäftigte mit mindestens 50 % Entgeltausfall ab dem 4. Monat des Bezugs auf 70 % (bzw. 77 %) und ab dem 7. Monat des Bezuges auf 80 % (bzw. 87 %) des pauschalierten Netto-Entgelts erhöht werden. Die Regelung soll längstens bis zum 31. Dezember 2020 gelten.
  • Für Beschäftigte in Kurzarbeit sollen ab 1. Mai bis 31. Dezember 2020 die bereits bestehenden Hinzuverdienstmöglichkeiten mit einer Hinzuverdienstgrenze bis zur vollen Höhe des bisherigen Monatseinkommens für alle Berufe geöffnet werden, d. h. auf das Erfordernis systemrelevanter Einsatzbereiche wird verzichtet.

Update 25.06

Aktuell kehren die Betriebe schrittweise zum Normalbetrieb zurück.

In Einzelfällen kann es passieren, dass die gesetzlichen Voraussetzungen für die Auszahlung des Kurzarbeitergeldes für den Gesamtbetrieb nicht mehr erfüllt werden, obwohl in einzelnen Betriebsabteilungen noch Kurzarbeit vorliegt. Durch einen verringerten Anteil der von Kurzarbeit betroffenen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer im Unternehmen kann somit der Anspruch auf Kurzarbeitergeld für den Gesamtbetrieb wegfallen.

In dieser Situation ist es zulässig, dass eine in den Monaten März 2020, April 2020 und Mai 2020 für den Gesamtbetrieb eingereichte Anzeige einmalig zu einer Anzeige für eine oder mehrere Betriebsabteilungen umgedeutet wird. Damit kann ermöglicht werden, dass weiterhin Kurzarbeitergeld für die noch von Kurzarbeit betroffenen Betriebsabteilungen gezahlt werden kann.

Wenn ein Unternehmen die Anzeige umdeuten möchte, kann es dies schriftlich bei der Agentur für Arbeit bis zum 31.07.2020 erklären und dabei den Zeitpunkt des Wechsels von Gesamtbetrieb auf Betriebsabteilung sowie die Angabe der genauen Bezeichnung der von Kurzarbeit betroffenen Betriebsabteilung(en) mitteilen.

Die Unternehmen erhalten darüber einen neuen Bescheid.

Die Übergabe der formlosen Erklärung ist jetzt auch ohne Registrierung online über die Kurzarbeit-App oder über den UPLOAD Service der Agentur für Arbeit möglich. Zugang ist unter https://www.arbeitsagentur.de/m/corona-kurzarbeit/ möglich.

Diese Information steht in Kürze auch im Internet zur Verfügung.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung. Bitte nutzen Sie hierfür unser Postfach: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! .

Absenkung der Mehrwertsteuer

mit dem Zweiten Corona-Steuerhilfegesetz soll zur Stärkung der Binnennachfrage der Umsatzsteuersatz befristet vom 01.07.2020 bis zum 31.12.2020 von 19 auf 16 Prozent bzw. von 7 auf 5 Prozent abgesenkt werden. In diesem Zusammenhang stellt sich die Frage, welche Konsequenzen diese Maßnahme für die Preisauszeichnung in den Ladengeschäften des Einzelhandels haben wird.

Infomaterial:

Unterstützungsangebot der Arbeitsagentur Berlin Süd (Für Berliner & Brandenburger Unternehmen)

Die Agentur für Arbeit und der Handelsverband Berlin-Brandenburg e.V. arbeiten auch während der Corona-Krise Hand in Hand. Auf der Suche nach Arbeitskräften unterstützt die Agentur für Arbeit Berlin Süd den Lebensmittelhandel und die dazugehörigen Logistikunternehmen.
Während ein großer Teil des öffentlichen Lebens derzeit reduziert wird, wachsen die Aufgaben für den Lebensmittelhandel in unserer Region. Aktuell arbeiten die Unternehmen mit aller Kraft daran, die nachgefragten Bedarfe in den einzelnen Geschäften und Filialen bereitstellen zu können. Dabei geht es auch um ein wichtiges Zeichen für die Bevölkerung – die Versorgung sicherzustellen.
Um dies weiterhin erfüllen zu können, werden Arbeitskräfte im Bereich der Kommissionierung, im Verkauf und im Lager- und Logistikbereich dringend benötigt.
Betroffene Berliner und Brandenburger Unternehmen können sich auf der Suche nach Arbeitskräften jederzeit beim Arbeitgeberservice der Agentur für Arbeit Berlin Süd melden (telefonisch unter 030 5555 78 1720 oder per Mail an  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  Stichwort „Corona“).
Anschließend erfolgt eine Aufnahme der Stellenangebote des jeweiligen Unternehmens in der BA-Jobbörse.
Für interessierte Menschen auf Arbeitssuche in den Bereichen Handel und Logistik steht auf der Internetseite der Agentur (https://www.arbeitsagentur.de/vor-ort/berlin-sued/startseite) ein Button zur Verfügung, der auf eine vorausgefüllte Suchseite zur Jobbörse verlinkt, mit der die Stellen in der Jobbörse direkt gefunden werden können.

Die entsprechende Pressemitteilung finden Sie hier!


 Wichtige Informationsseiten

Berliner Informationen

Hilfeseite der Investitionsbank Berlin

Hilfeseite der IHK Berlin - zusätzlich dazu gibt es eine Coronahotline unter 030 31 510 919. Die Hotline ist Montag bis Donnerstag von 8 bis 17 Uhr und freitags von 8 bis 16 Uhr besetzt.

Hilfeseite von Visit Berlin

Brandenburger Informationen

Hilfeseite der Wirtschaftsförderung Brandenburg

Hilfeseite der IHK Ostbrandenburg

Hilfeseite der IHK Potsdam

Hilfeseite der IHK Cottbus - zusätzlich dazu gibt es eine Coronahotline unter 0355 365.

Diverse Informationsseiten der Landkreise und Städte:

EE- Link: https://www.lkee.de/Service-Verwaltung/Kreisverwaltung/Gesundheitsamt/Coronavirus

Eberswalde: Corona Hilfe & Ansprechpartner // Arbeitsagentur JobsNOW

OSL- Link: http://www.osl-online.de/news/1/557316/nachrichten/landeseinheitliche-regelungen-in-brandenburg-zur-weiteren-beschr%C3%A4nkung-von-sozialen-kontakten-im-%C3%B6ffentlichen-bereich.html

SPN- Link: https://www.lkspn.de/aktuelles/aktuelles-landkreis-spree-neisse/informationen_coronavirus.html

LDS- Link: https://www.dahme-spreewald.info/de/Aktuelles/Informationen_zum_Coronavirus/58807.html

BAR- Link: https://www.barnim.de/ - hier direkt auf der Startseite

MOL- Link: https://www.maerkisch-oderland.de/de/startseite.html  - hier direkt auf der Startseite

LOS- Link: https://www.landkreis-oder-spree.de/ - hier direkt auf der Startseite

Stadt Frankfurt (Oder)- Link: https://www.frankfurt-oder.de/Verwaltung-Politik/Verwaltung/Aktuelles/Informationen-zum-Corona-Virus-Sars-CoV-02-/ & Zusammenfassung der Hilfen & Ansprechpartner

Stadt Cottbus- Link: https://www.cottbus.de/verwaltung/gb_iii/gesundheit/coronavirus_covid-19_sars-cov-2.html

Bundesweite Informationen

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie hat zu Fragen rund um das Coronavirus eine Hotline für Unternehmen eingerichtet, die von Montag bis Freitag von 9:00 bis 17:00 Uhr unter 030 18615 1515 erreichbar ist. Auf der Sonderseite des BMWi sind zentrale Informationen für Unternehmen zusammengetragen, u.a. zu möglichen Finanzhilfen und Unterstützungsmaßnahmen.

Allgemeine und medizinische Informationen zum Coronavirus 

Alle medizinischen Fragen rund um das neuartige Coronavirus hat als zuständige Behörde das Robert-Koch-Institut (RKI) auf seiner Internetseite gesammelt. Diese Seite informiert über die aktuelle Risikobewertung und gibt auch Empfehlungen zum Verhalten und zur Vorsorge. Sie wird regelmäßig aktualisiert.

Das Bundesministerium für Gesundheit stellt auf seiner Internetseite tagesaktuelle Informationen zum Coronavirus zur Verfügung.

Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung hält auf ihrer Internetseite Antworten auf häufig gestellte Fragen zum Virus bereit. Ausführliche Hygienetipps zum Schutz vor Infektionskrankheiten sind hier abrufbar.

Informationen rund um das Thema „Coronavirus und Arbeitsschutz“ stellt die Berufsgenossenschaft Handel und Warenlogistik (BGHW) für Arbeitgeber im Einzelhandel in einer aktuellen Meldung mit weiterführenden Links zur Verfügung. 

Bundesinstitut für Risiokobewertung (BfR): Kann das neuartige Coronavirus über Lebensmittel und Spielzeug übertragen werden? (Aktualisierte Fragen und Antworten des BfR vom 24. Februar 2020)

Bundesministerium für Arbeit und Soziales: Coronavirus: Arbeitsrechtliche Auswirkungen

Arbeitsrechtliche Folgen einer Pandemie – Hinweise für die Praxis

Die folgenden Ausführungen der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) geben einen Überblick über die arbeitsvertraglichen Folgen, wenn Arbeitnehmer wegen des Coronavirus nicht beschäftigt werden und über die Auswirkungen auf Entsendungen von Arbeitnehmern in das Ausland. Zudem wird dargestellt, welche Vorbereitungshandlungen getrof fen werden können, um innerbetriebliche Folgen möglichst einzugrenzen und auch datenschutzrechtliche Aspekte werden erörtert.

Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA): Arbeitsrechtliche Folgen einer Pandemie 

Betriebliche Pandemieplanung

Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe hat ein Handbuch "Betriebliche Pandemieplanung" für das Influenza-Virus veröffentlicht. Es soll als Ratgeber für Betriebe dienen, die einen eigenen Pandemieplan aufstellen wollen, um der Fürsorgepflicht gegenüber den Arbeitnehmern gerecht zu werden und gleichzeitig den Geschäftsbetrieb aufrecht erhalten zu können.

Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe: Kurzinformation der Bund-Länder-Arbeitsgruppe „Influenzapandemieplanung in Unternehmen“ (2007) – vgl. Anlage

10 Tipps zur betrieblichen Pandemieplanung (DGUV)

Gefährdungsbeurteilung bei beruflichen Auslandsreisen und Entsendungen

Der BG RCI, der Gesamtverband der Versicherungsunternehmen, die Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf und die International SOS Foundation haben einen "Leitfaden zur Erstellung der Gefährdungsbeurteilung bei beruflichen Auslandsreisen und Entsendungen" erstellt (vgl. Anlage). Der Leitfaden hat zum Ziel, für Risiken bei beruflichen Auslandsreisen und Entsendungen zu sensibilisieren und Prävention zu fördern.

Allgemeine Prinzipien der Risikoeinschätzung und Handlungsempfehlung für Großveranstaltungen

Das Robert Koch-Institut der Bundesregierung hat allgemeine Prinzipien, Kriteren und Handlungsempfehlungen für Großveranstaltungen aufgestellt. Auf dieser Basis treffen örtliche Gesundheitsämter in der Regel ihre Anordnungen.

Auswirkungen auf das Messegeschehen

Die Deutsche Messe AG informiert über Auswirkungen auf das Messegeschehen; der Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft (Auma) hat ebenfalls eine entsprechende Seite eingerichtet.

Weitere fortlaufend aktualisierte Infos erhalten Sie unter: https://einzelhandel.de/coronavirus

Abholservice

Checkliste- Rechtssicher durch Abholung verkaufen

Versanddienstleister

https://newsroom.hermesworld.com/coronavirus-19255/

https://www.dhl.de/coronavirus

Weiteres

Information der BDA zur Grenzgängerproblematik


 Forderungen der Wirtschaft 

Lasst den Mittelstand nicht im Stich - Forderung der Berliner Wirtschaft vom 16.04

Handelsverband Deutschland - Corona-Epidemie: Direktzuschüsse dringend geboten

Gemeinsamer Brief der Wirtschaft an das Finanziminsterium Brandenburg

HDE-Papier - Acht-Punkte-Programm für den Einzelhandel

Brief des HDE-Präsidenten an die Länder - Corona: Auszubildende in der Daseinsvorsorge vom Berufsschulunterricht freistellen

Statement des Präsidenten des Abgeordnetenhauses von Berlin Ralf Wieland


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ie Corona-Pandemie stellt uns alle vor große Herausforderungen. Gerade der Einzelhandel für Lebensmittel, Bau- und Heimtierbedarf sowie Drogerien werden vermutlich in jeder Lage geöffnet bleiben. Zugleich gilt es Ihre Mitarbeiter und Kunden nach dem Infektionsschutzgesetz sowie Ihre Einrichtungen, Lager und Waren vor Diebstahl und Plünderungen zu schützen.
Die bundesweit tätige Gegenbauer Sicherheitsdienste GmbH will Sie dabei gerne unterstützen:


· Bewachung während der Öffnungszeiten (u. a. Zugangskontrollen, Vereinzelung, Steuerung von Kundenströmen, Schutz von Mitarbeitern, Absperrungen)

· Bewachung und Bestreifung außerhalb der Öffnungszeiten

· 24/7-Personalverfügbarkeit über eine VdS-zertifizierte Einsatzzentrale

· Technische Sicherungen (u. a. mit Videotechnik)

· Aufschaltung von Gefahrenmeldeanlagen auf eine VdS-zertifizierte Notruf- und Serviceleitstelle (mit Interventionsfahrten im Alarmfall)

· Unser Personal besitzt alle notwendigen Qualifikationen für Sicherheitsdienste, insbesondere die gewerberechtlichen Voraussetzungen sowie die Eintragung ins Bewacherregister.

· Neben eigenen Kräften stellen wir Ihnen auch gerne auf Basis unserer Erlaubnis zur Arbeitnehmerüberlassung weiteres Personal zur Verfügung

Bitte melden Sie sich gerne jederzeit direkt bei unserem Geschäftsführer Dr. Marc Bieling, +49-171-8317005, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! <mailto: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! >, der Ihnen mit seinem Team für Beratungen und persönliche Termine gerne zur Verfügung steht.