Die Digitalisierung im Handel betrifft inzwischen nahezu jeden Bereich. Kontaktloses Bezahlen mit dem Handy, standortbasiertes Onlinemarketing, Onlineshop und vieles weiteres mehr. Der Handel verändert sich. Das hat er immer getan. Insofern ist das erst einmal keine Neuigkeit. Und trotzdem erfordert dieser Wandel eine gewisse Aufmerksamkeit.
Händler:innen sollten die Chancen der Digitalisierung nicht ignorieren. Aber besonders kleine und mittlere Unternehmen benötigen dabei Unterstützung. Der Handelsverband Berlin-Brandenburg verfolgt die Entwicklungen sehr aufmerksam und hält seine Mitgliedern durch regelmäßige Informationsveranstaltungen, Kooperationen mit Digitalexperten und aktuellen Informationen stets auf dem neuesten Stand.
Wir setzen uns auf Landesebene für eine angemessen Förderung von Investitionen in digitale Infrastruktur ein. Wir freuen uns, dass beide Länder dieser Notwendigkeit Rechnung getragen haben. Die Digitalprämie in Berlin und der Brandenburgische Innovationsgutschein unterstützen Unternehmen bei der Modernisierung.
Gleichzeitig müssen dringend die notwendigen Voraussetzungen für die Digitalisierung geschaffen werden. Berlin braucht dringend flächendeckend freies Wlan. Brandenburg muss sein Breitbandnetz ausbauen. Funklöcher mit dem Mobiltelefon darf es in Zukunft nicht mehr geben.
Ein wichtiger Partner an unserer Seite ist dabei das Mittelstand-Digital Zentrum Handel, das als zentrale Anlaufstelle insbesondere kleine und mittelständische Handelsunternehmen bei der Digitalisierung unterstützt.
Wie automatisiere ich mein Online-Marketing oder wie kann mir KI im Alltag helfen? Das Mittelstand-Digital Zentrum Handel bietet Händler:innen mit seinem umfangreichen Angebot an anbieterneutralen und kostenlosen Workshops, Seminaren und Informationsmaterialien praxisnahe Unterstützung bei Digitalisierungsvorhaben. Ab voraussichtlich 2023 ist das Mittelstand-Digital Zentrum Handel mit einem Showroom im Shopping-Center The Playce mit Technologien zum Anfassen und Ausprobieren vertreten und bietet Händler:innen neue Möglichkeiten innovative Retail-Konzepte auszuprobieren und sich auszutauschen.