Klimaschutz und die Vermeidung der globalen Erderwärmung sind die größten Herausforderungen der Zukunft. Gleichzeitig machen auch heute schon steigende Energiekosten den Händlerinnen und Händlern zu schaffen. Es ist also nicht nur wichtig umweltfreundlich und ressourcenschonend Energie zu erzeugen, sondern Energie zu sparen und effizient zu verbrauchen. Nur eine wirtschaftlich rentable Umwelt- und Energiepolitik kann langfristig zum Erfolg führen. Dafür kämpfen wir.

Verantwortung beim Klimaschutz

Der Einzelhandel übernimmt als starke Wirtschaftskraft und als einer der wichtigsten Arbeitgeber bereits Verantwortung beim Klimaschutz. So hat sich der CO2-Ausstoß im Einzelhandel im Vergleich zu 1990 um ca. 50 Prozent verringert. Mit dem Energiesparnetzwerk des Berliner Handels (www.energiesparnetzwerk.berlin) führt der Handelsverband in Berlin ein bundesweit einzigartiges Projekt zur Senkung des CO2-Ausstoßes im kleinen und mittleren Einzelhandel durch. Mit kostenlosen Effizienzchecks und Workshops vor Ort hilft der Verband ganz konkret Einsparpotenziale zu identifizieren.

Wir reduzieren Abfall

Mit der freiwilligen Selbstverpflichtung zu Kunststofftragetaschen hat der Handelsverband maßgeblich dazu beigetragen, dass bereits 2019 im Vergleich zu 2015 ungefähr 70 weniger Kunststofftragetaschen im Einzelhandel ausgegeben werden. Gleichzeitig haben wir uns angesichts des Verbots von Kunststofftragetaschen für eine angemessene Übergangsfrist nach Inkrafttreten des Gesetzes eingesetzt, um einen Abverkauf von auf Lager liegenden Kunststofftragetaschen zu ermöglichen.

Darüber hinaus ist der Handelsverband Berlin-Brandenburg in den Gremien zur Umwelt- und Energiepolitik des HDE vertreten und stellt so sicher, auch in bundes- und europapolitischen Themen stets die Interessen seiner Mitglieder vertreten zu können. Weitere dazu finden Sie auf den Seiten des Handelsverbands Deutschland (HDE).

Engagement für das Klima lohnt sich

Klimaschutz und Nachhaltigkeit ist eine Gemeinschaftsaufgabe, die ohne Engagement und innovative Konzepte nicht zu stemmen ist. Daher unterstützen wir Unternehmen sowie Händlerinnen und Händler, die mit gutem Beispiel vorangehen und nachhaltiges und ökologisches Handeln in ihre Unternehmensphilosophie integrieren und Klimaschutzprojekte realisieren. So stiftet der HBB beim Klimaschutzpreis Green Buddy Award, der vom Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg vergeben wird, jährlich den Preis in der Kategorie Einzelhandel. Darüber hinaus engagieren wir uns seit vielen Jahren im Bündnis „KlimasSchutzPartner Berlin“ gemeinsam mit weiteren Partnern, um die CO2-Emissionen in der Stadt zu reduzieren. Kernelement des Bündnisses ist der Wettbewerb „Klimaschutzpartner des Jahres“, mit dem herausragende Projekte im Bereich Klimaschutz und Energieeffizienz auszeichnet werden.

Um Ihre persönlichen Daten zu schützen, wurde dieser Videoinhalt von YouTube nicht ohne Ihre Zustimmung geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von YouTube angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an den Betreiber des Portals zur Nutzungsanalyse übermittelt. Mehr Informationen und eine Widerrufsmöglichkeit finden Sie unter https://www.hbb-ev.de/datenschutzerklaerung/.

Green Buddy Award 2022 im Metropolis Berlin