Bereits zum 13. Mal lobt das Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg in diesem Jahr den renommierten Nachhaltigkeitspreis Green Buddy Award aus. Gesucht werden junge Menschen bis 25 Jahre und Unternehmen, die sich mit ihren Ideen und Projekten vorbildhaft für Klimaschutz und Nachhaltigkeit engagieren. Im Fokus des Preises stehen dabei Initiativen und zukunftsweisende Entwicklungen, die durch den Einsatz innovativer Lösungen – beispielsweise im Bereich Abfallvermeidung – einen Beitrag zum Klimaschutz leisten und nachhaltig wirken.

Bewerbungen für einen Green Buddy Award sind in insgesamt sechs Kategorien möglich. Die Kategorien Produktion, Dienstleistungen, Handwerk, Young Green Buddy Award und Erneuerbare Energien sind für Bewerbungen aus dem Bezirk Tempelhof-Schöneberg vorbehalten. Der Preis in den Kategorien Einzelhandel, Abfallvermeidung / Reduce, Reuse und Recycle und Smart Cities Lösungen wird berlinweit vergeben. Die Preisträger dürfen sich über ein Preisgeld von 2.000 Euro, einem individuell gestalteten Buddy Bären sowie eine Urkunde freuen.

Als Kooperationspartner stiftet der HBB alljährlich den Preis in der Kategorie Einzelhandel. Hierfür können sich Berliner Einzelhandelsketten sowie inhabergeführte Einzelhandelsunternehmen bewerben. Ausgezeichnet werden beispielhafte umweltbewusste Strategien und Innovationen im Geschäftsbetrieb, die zugleich Wirtschaftlichkeit demonstrieren.

Der Green Buddy Award wird vom Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg gemeinsam mit der Wirtschaftsförderung in Kooperation mit Buddy Bär Berlin GmbH, Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie, der Investitionsbank Berlin, der BSR und der Marienpark Berlin sowie dem HBB und dem Umwelt- und Naturschutzamt des Bezirks verliehen. Seit dem Start 2011 hat die Jury unter 409 Bewerbungen 53 Unternehmen bzw. Initiativen mit einem Green Buddy Award ausgezeichnet.

Die Bewerbungsfrist endet am 15. April 2024. Die Preisträger werden im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung am 6. Juni 2024 im Metropol Berlin bekanntgegeben.

Um Ihre persönlichen Daten zu schützen, wurde dieser Videoinhalt von YouTube nicht ohne Ihre Zustimmung geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von YouTube angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an den Betreiber des Portals zur Nutzungsanalyse übermittelt. Mehr Informationen und eine Widerrufsmöglichkeit finden Sie unter https://www.hbb-ev.de/datenschutzerklaerung/.