Neue Runde für einen der ältesten und renommiertesten Klimaschutzpreise Berlins: Auch in diesem Jahr können sich Berliner Unternehmen, Bürger und öffentliche Einrichtungen mit ihrem Klimaschutzprojekt für den Preis bewerben und Klimaschutzpartner des Jahres werden. Gesucht werden innovative Klimaschutzprojekte, die in den vergangenen zwei Jahren in Berlin realisiert oder geplant wurden, Vorbildcharakter haben und zugleich den Klimaschutz als gesamtgesellschaftliche Aufgabe betrachten.

Der Klimaschutzpartner-Preis wird in drei Kategorien vergeben:

• realisierte Projekte
  • innovative Planungen
  • Projekte öffentlicher Einrichtungen
  • Wettbewerbsbeiträge können bis zum 12. April 2024 eingereicht werden. Die Preisverleihung findet im Rahmen der Berliner Energietage am 15. Mai 2024 statt. Im Zuge der Verleihung wird ein Publikumspreis in Höhe von 1.000 Euro ausgelobt, über den während der Veranstaltung abgestimmt werden kann. Alle eingereichten Bewerbungen werden am Veranstaltungstag ausgestellt. Die Gewinner erhalten zudem die Möglichkeit ihr Projekt vor einem Publikum aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft zu präsentieren.

Der Preis vom Bündnis Klimaschutzpartner Berlin wird bereits seit 2002 verliehen. Der Handelsverband Berlin-Brandenburg ist neben der Architektenkammer Berlin, dem BBU Verband Berlin-Brandenburgischer Wohnungsunternehmen e.V., der Handwerkskammer Berlin und der IHK Berlin Teil des Bündnisses. In diesem Jahr wird das Bündnis durch zwei neue Partner unterstützt, die Vereinigung der Unternehmensverbände Berlin-Brandenburg e.V. (UVB) sowie der Verein Berliner Kaufleute und Industrieller e.V. (VBKI). Zudem wird die Durchführung des Wettbewerbs auch in diesem Jahr wieder mit freundlicher Unterstützung der Vattenfall Wärme Berlin AG durchgeführt.