Der Handelsverband Berlin-Brandenburg (HBB) und die Kreativagentur Brandenburg haben eine Kooperation zur Vernetzung von Kreativ- und Kulturschaffenden in Brandenburg mit dem Einzelhandel beschlossen. Die Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung durch Nils Busch-Petersen (HBB) und Ulrike Feld (Kreativagentur Brandenburg) fand im Rahmen einer Auftaktveranstaltung in den Lenné-Passagen (Frankfurt/Oder) statt.

Durch umfangreiche Workshop- und Veranstaltungsangebote sollen so Möglichkeiten für die Nutzung von Freiflächen in Einkaufszentren und Handelsimmobilien für die Kultur- und Kreativwirtschaft geschaffen werden.

Nils Busch-Petersen, Hauptgeschäftsführer des HBB:

„Die Corona-Pandemie hat ihre Spuren in den Innenstädten hinterlassen: Leerstehende Geschäfte prägen vermehrt das Bild der Einkaufsstraßen und Einkaufszentren. Es braucht innovative Lösungen, um die Standortattraktivität zu verbessern und die Vielfalt des Handels zu erhalten. Umso mehr freut es uns, dass wir mit der Kreativagentur Brandenburg eine erfahrene Partnerin an unserer Seite haben, die mit ihrem starken Netzwerk neue Impulse für die Nutzung von leerstehenden Flächen gibt.“

Ulrike Feld, Projektleiterin Kreativagentur Brandenburg:

„Mit unseren vom Land Brandenburg und der EU geförderten kostenfreien Coaching- und Vernetzungsangeboten unterstützen wir die Kultur- und Kreativwirtschaft in Brandenburg. Durch die Kooperation
mit dem Handelsverband-Berlin Brandenburg erschließen wir neue Wege für die
Vernetzung der Kultur- und Kreativwirtschaft mit der klassischen Wirtschaft in
Brandenburg zum Vorteil und Nutzen für alle.“

Im anschließenden Kreativ-Talk konnten die Anwesenden ihren Ideen freien Lauf lassen und verschiedene Nutzungsmöglichkeiten für leerstehende Flächen in den Lenné Passagen diskutieren. In einem regen Austausch unter den Teilnehmerinnen und Teilnehmern, unter anderem mit Studierenden der Europa-Universität Viadrina, entstanden kreative Vorschläge, beispielsweise Tanzabende in Form von Salsa Tuesdays.