Für den Großteil der Händlerinnen und Händler in Berlin und Brandenburg ist das Weihnachtsgeschäft ernüchternd verlaufen. Nach einem guten Start hat das Weihnachtsgeschäft in den letzten Wochen zunehmend an Dynamik verloren und auch der Endspurt zum 4. Advent und Heiligabend konnte nicht für die erhofften Umsätze sorgen. Unterm Strich fällt die Bilanz durchwachsen aus: Größtenteils liegen die Umsätze aus dem knapp unter dem Vorjahr. Einzig die Kaufhäuser und einige Fachhändler konnten sich über ein zufriedenstellendes Weihnachtsgeschäft freuen.

Die Lage im Einzelhandel bleibt damit durch die sich überlagernden Krisen ernst. Nicht nur die Witterungsbedingungen im Dezember, sondern auch die Auswirkungen des russischen Angriffskrieges in der Ukraine sorgten für eine anhaltende Kaufzurückhaltung bei den Kundinnen und Kunden. So verzeichnete beispielsweise der Bereich Fashion schwächere Umsätze. Neben den traditionellen Verkaufsschlagern, wie Bücher, Spielwaren und Parfum waren in diesem Jahr hingegen in Brandenburg besonders Eventtickets gefragt. Auch Gutscheine gehören zu den beliebtesten Geschenken.

Viele Händlerinnen und Händler hoffen nun auf einen versöhnlichen Jahresabschluss mit den Verkaufstagen zwischen Weihnachten und Neujahr, wenn Geschenke umgetauscht und Gutscheine eingelöst werden.

Wir verwenden Cookies.

Um diese Website optimal für Sie gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir verschiedene Dienste. Da wir Ihre Privatsphäre schätzen, fragen wir hiermit um Erlaubnis. Sie können Ihre Zustimmung jederzeit widerrufen. Indem Sie "Akzeptieren" klicken, stimmen Sie (jederzeit widerruflich) diesen Datenverarbeitungen freiwillig zu. Dies umfasst zeitlich begrenzt auch Ihre Einwilligung zur Datenverarbeitung außerhalb des EWR wie in den USA (Art. 49 Abs. 1 lit. a) DS-GVO), wo das hohe europäische Datenschutzniveau nicht besteht, so dass die Daten dem Zugriff durch Behörden zu Kontroll- und Überwachungszwecken unterliegen können, gegen die weder wirksame Rechtsbehelfe noch Betroffenenrechte durchsetzbar sein können. Über den Link "Datenschutz-Einstellungen" können Sie Ihre Einstellungen jederzeit ändern oder Datenverarbeitungen ablehnen. Diese Einwilligung ist freiwillig und kann jederzeit widerrufen werden. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Akzeptieren

Sie können Ihre Zustimmung jederzeit widerrufen.

Ablehnen

In diesem Fall werden ausschließlich technisch notwendige Cookies genutzt.