Die Möglichkeiten den Geschäftsalltag im Einzelhandel zu digitalisieren sind heute schier endlos, was insbesondere für kleine und mittlere Unternehmen eine Herausforderung sein kann, den Überblick zu behalten. Umso erfreulicher war es, dass der HBB sowohl lokale als auch überregionale Unternehmen, die Experten im Bereich der Digitalisierung des lokalen Einzelhandels sind, für ein Webinar gewinnen konnte. In virtueller Runde stellten die sieben Unternehmen ihre Produkte vor, mit denen Händlerinnen und Händler bereits mit wenig Aufwand ihren Geschäftsbetrieb digitalisieren können.

Den Anfang machte Orderchamp. Deutschland-Chef Maximilian Gassner stellte den B2B Online-Marktplatz vor. Auf Orderchamp finden Händlerinnen und Händlern eine vielfältige Auswahl an Großhandelsprodukten internationaler Marken und können so ihr eigenes Produktsortiment zielgruppengerecht gestalten. Thomas Natkowski, Projektleiter bei ebay Deine Stadt, präsentierte das Projekt, welches eine Kooperation zwischen ebay und dem Bundesverband HDE ist. Über lokale Online-Marktplätze ihrer Stadt können Händlerinnen und Händler ihre Waren anbieten. Auf diese Weise können Kundinnen und Kunden auch online beim lokalen Einzelhandel abseits des Ladengeschäfts einkaufen.

Auch die Berliner Plattform Berlinzudir.de bietet lokalen Läden die Möglichkeit über ihre Plattform Produkte zu verkaufen und zu liefern. Der besondere Clou: Die Ware wird nachhaltig auf Lastenrädern den Kundinnen und Kunden nach Hause geliefert. Regional Hero war als regionales Unternehmen ebenfalls bei der Online-Veranstaltung vertreten. Mit dem Einkauf mit der Gutscheinkarte B-Card vor Ort in den Geschäften werden lokale Unternehmen unterstützt und so der stationären Handel gestärkt. Inhabergeführte Unternehmen können sich als Lieblingsort registrieren und im Netzwerk der B-Card mehr Umsätze erzielen und neue Zielgruppen erschließen.

Die Nachbarschaftsplattform nebenan.de hilft Gewerbetreibenden dabei, ihre Sichtbarkeit in der direkten Nachbarschaft zu erhöhen und eine Kundenbindung aufzubauen. Über Werbemöglichkeiten auf der Plattform können lokale Gewerbe somit in direkten Kontakt mit ihrer Kundschaft in der näheren Umgebung treten und neue Kunden gewinnen. Wie online Kunden für den stationären Handel gewonnen werden können, zeigte das Siegener Unternehmen mapAds. Über mapAds können Händlerinnen und Händler ihr Sortiment digitalisieren und über Werbekampagnen auf Google oder in den sozialen Medien potenzielle Kunden in unmittelbarer Umgebung gewinnen. Zu guter Letzt präsentierte sich das Unternehmen SumUp. Das Kassensystem bietet insbesondere kleinen Unternehmen individuelle und flexible Lösungen für Kartenleseterminals, um Kartenzahlungen im Geschäft abzuwickeln.

Wir danken allen Referentinnen und Referenten für ihre interessanten Vorträge. HBB-Mitglieder können sich bei Interesse oder Rückfragen an den HBB wenden. Wir stellen gerne den Kontakt mit den Unternehmen her.

Wir verwenden Cookies.

Um diese Website optimal für Sie gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir verschiedene Dienste. Da wir Ihre Privatsphäre schätzen, fragen wir hiermit um Erlaubnis. Sie können Ihre Zustimmung jederzeit widerrufen. Indem Sie "Akzeptieren" klicken, stimmen Sie (jederzeit widerruflich) diesen Datenverarbeitungen freiwillig zu. Dies umfasst zeitlich begrenzt auch Ihre Einwilligung zur Datenverarbeitung außerhalb des EWR wie in den USA (Art. 49 Abs. 1 lit. a) DS-GVO), wo das hohe europäische Datenschutzniveau nicht besteht, so dass die Daten dem Zugriff durch Behörden zu Kontroll- und Überwachungszwecken unterliegen können, gegen die weder wirksame Rechtsbehelfe noch Betroffenenrechte durchsetzbar sein können. Über den Link "Datenschutz-Einstellungen" können Sie Ihre Einstellungen jederzeit ändern oder Datenverarbeitungen ablehnen. Diese Einwilligung ist freiwillig und kann jederzeit widerrufen werden. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Akzeptieren

Sie können Ihre Zustimmung jederzeit widerrufen.

Ablehnen

In diesem Fall werden ausschließlich technisch notwendige Cookies genutzt.