Am 27. Mai wurden im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung die Preisträgerinnen und Preisträger des diesjährigen Wettbewerbs #Respektgewinnt, der unter dem Motto „Solidarität“ stand, ausgezeichnet. 10 Initiativen und Projekte der Wettbewerbsrunde 2023/2024 wurden bei der Preisverleihung in der rbb Dachlounge geehrt.

Auch in diesem Jahr stiftete der HBB wieder einen Sonderpreis, der mit 500 Euro dotiert ist. HBB-Präsident Björn Fromm überreichte den Sonderpreis an den Verein Vincentino e. V. mit dem Projekt „Andere Lebenswelten kennenlernen“. Das Projekt bringt Berliner Kinder mit jüdischen Wurzeln und Kinder mit muslimischen und arabischen Wurzeln in Projektwochen zusammen und legt dabei einen besonderen Fokus auf junges jüdisches Leben in Berlin. Über gemeinsame kreative Aktivitäten, wie Kochstunden oder Musizieren, entdecken die Kinder Gemeinsamkeiten mit der jeweils anderen Kultur. In seiner Laudatio hob Björn Fromm besonders diesen kreativen Ansatz hervor, der dazu beiträgt, bereits bei den Jüngsten Berührungsängste abzubauen und respektvoll mit anderen Kulturen umzugehen, mit denen sie im bisherigen Alltag unter Umständen weniger Berührungspunkte hatten.

#Respektgewinnt ist ein Wettbewerb des Berliner Ratschlages für Demokratie. Mit dem Wettbewerb werden besonders herausragende Projekte und Initiativen ausgezeichnet, die beispielhaft bürgerschaftliches Engagement in Berlin repräsentieren. Der Handelsverband Berlin-Brandenburg unterstützt den Wettbewerb als Stifter eines Sonderpreises.