Die drohende Energieknappheit stellt Deutschland und auch unsere Branche vor große Herausforderungen.

Um zum einen eine Gasmangellage zu vermeiden und auf der anderen Seite aber auch die bevorstehenden hohen Kostensteigerungen zumindest ein wenig einzudämmen, gelten ab dem 1. September besondere Energiesparregeln auch für den Einzelhandel:

So darf die Mindesttemperatur in Innenräumen um 1 Grad auf 19 Grad gesenkt werden. Zudem ist das Offenhalten von Ladentüren und Eingangssystemen im Handel untersagt. Ausnahmen sind für Fluchtwege vorgesehen. Auch der Betrieb von bestrahlten oder leuchtenden Werbeanlagen muss zwischen 22 und 16 Uhr des nachfolgenden Tages ausgesetzt werden.

Schaufensterbeleuchtung ist nach unserer Interpretation davon nicht betroffen. Wir empfehlen hier allerdings eine Abschaltung von 22 bis 6 Uhr, solange keine sicherheitsrelevanten Gründe dagegen sprechen. Ausnahmen gelten, wenn die Beleuchtung zur Aufrechterhaltung der Verkehrssicherheit oder zur Abwehr anderer Gefahren erforderlich ist.

Der HBB bewertet insbesondere die vorgesehenen Regeln zur Absenkung der Mindestraumtemperaturen an Arbeitsplätzen positiv.

Auch durch geschlossene Türen kann natürlich ein großer Beitrag zum Energiesparen geleistet werden. Zugleich kommen aber weniger Kunden in das Geschäft. Deshalb hat die Klimaschutzoffensive des Handels des HDE Plakate mit der Information „Türen zu, Geschäfte offen“ entwickelt.

Einzelhandelsgeschäfte können mit den übersichtlichen Motiven die Kundschaft kompakt und übersichtlich über die getroffenen Maßnahmen informieren und ein positives Signal in die Öffentlichkeit senden.

Die Plakate sind kostenlos und über den HBB und seine Regionalbereiche bestellbar oder stehen unten als Download zur Verfügung!

Ihren Regionalbereich können finden Sie hier: https://www.hbb-ev.de/regionalbereiche

Wir verwenden Cookies.

Um diese Website optimal für Sie gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir verschiedene Dienste. Da wir Ihre Privatsphäre schätzen, fragen wir hiermit um Erlaubnis. Sie können Ihre Zustimmung jederzeit widerrufen. Indem Sie "Akzeptieren" klicken, stimmen Sie (jederzeit widerruflich) diesen Datenverarbeitungen freiwillig zu. Dies umfasst zeitlich begrenzt auch Ihre Einwilligung zur Datenverarbeitung außerhalb des EWR wie in den USA (Art. 49 Abs. 1 lit. a) DS-GVO), wo das hohe europäische Datenschutzniveau nicht besteht, so dass die Daten dem Zugriff durch Behörden zu Kontroll- und Überwachungszwecken unterliegen können, gegen die weder wirksame Rechtsbehelfe noch Betroffenenrechte durchsetzbar sein können. Über den Link "Datenschutz-Einstellungen" können Sie Ihre Einstellungen jederzeit ändern oder Datenverarbeitungen ablehnen. Diese Einwilligung ist freiwillig und kann jederzeit widerrufen werden. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Akzeptieren

Sie können Ihre Zustimmung jederzeit widerrufen.

Ablehnen

In diesem Fall werden ausschließlich technisch notwendige Cookies genutzt.