Der Berliner Senat hat in dieser Woche das Neustartprogramm vorgestellt, das besonders von der Pandemie betroffene Branchen – unter anderem der Einzelhandel – beim Neustart unterstützen soll. Der HBB hat im Rahmen von Fokusgesprächen am Programm mitgearbeitet und Hinweise und Vorschläge zu wichtigen Maßnahmen für unsere Branche eingebracht. Das Ergebnis ist umfangreiches Maßnahmenpaket mit zahlreichen branchenspezifischen und branchenübergreifenden Maßnahmen, wie der Erlass von Sondernutzungsgebühren oder der Berliner Investitionsbonus.

Dem HBB war es besonders wichtig, die Investitionsfähigkeit zu stärken. Umso erfreulicher ist es, dass der „Berliner InvestitionBONUS“ (BIB) auf Initiative des Handelsverbandes in das Maßnahmenprogramm aufgenommen wurde. Soloselbstständige sowie kleine und mittelständische Unternehmen können bei Investitionen Zuschüsse von bis zu 30 Prozent erhalten. Darüber hinaus werden besonders nachhaltige Investitionsvorhaben über den Nachhaltigkeitsbonus mit weitere 5 Prozent Zuschuss gewährt.

Gute Nachrichten gibt es auch für das Energiesparnetzwerk des Berliner Handels. Das Vorzeigeprojekt, das der HBB in Zusammenarbeit mit der Klimaschutzoffensive des Handels durchführt, bietet kleinen und mittelständischen Unternehmen kostenlose Effizienzchecks an und Expertinnen und Experten geben Tipps zu Energieeinsparungen und Klimaschutzmaßnahmen. Der Berliner Senat hat nun angekündigt dieses Projekt im Rahmen des Neustartprogrammes zu verlängern.

Veranstaltungshinweis

Die gemeinsame Veranstaltung Town Hall Call der IHK Berlin mit der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe gibt Antworten auf die wichtigsten Fragen rund um das Thema Investitionsbonus.

Termin: Mittwoch, 6. April 2022, 09.30 Uhr – 11.00 Uhr

Unter anderem werden folgende Fragen behandelt:
• Wer ist antragsberechtigt für den Berliner InvestitionsBONUS?
• Welche Kriterien müssen Antragstellende erfüllen?
• Wie wird der Antrag gestellt?

Die Begrüßung erfolgt durch Stephan Schwarz,
Senator für Wirtschaft, Energie und Betriebe des Landes Berlin.

Referenten der Veranstaltung:
• Dr. Michael Knieß, Referatsleiter Regionale Strukturpolitik, Wirtschaftsförderung der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe
• Karoline Achilles, Teamleitung „Berliner InvestitionsBONUS“ bei der IBB Business Team GmbH

Zur Anmeldung für die Veranstaltung geht es hier: Town Hall Call (digital)

Wir verwenden Cookies.

Um diese Website optimal für Sie gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir verschiedene Dienste. Da wir Ihre Privatsphäre schätzen, fragen wir hiermit um Erlaubnis. Sie können Ihre Zustimmung jederzeit widerrufen. Indem Sie "Akzeptieren" klicken, stimmen Sie (jederzeit widerruflich) diesen Datenverarbeitungen freiwillig zu. Dies umfasst zeitlich begrenzt auch Ihre Einwilligung zur Datenverarbeitung außerhalb des EWR wie in den USA (Art. 49 Abs. 1 lit. a) DS-GVO), wo das hohe europäische Datenschutzniveau nicht besteht, so dass die Daten dem Zugriff durch Behörden zu Kontroll- und Überwachungszwecken unterliegen können, gegen die weder wirksame Rechtsbehelfe noch Betroffenenrechte durchsetzbar sein können. Über den Link "Datenschutz-Einstellungen" können Sie Ihre Einstellungen jederzeit ändern oder Datenverarbeitungen ablehnen. Diese Einwilligung ist freiwillig und kann jederzeit widerrufen werden. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Akzeptieren

Sie können Ihre Zustimmung jederzeit widerrufen.

Ablehnen

In diesem Fall werden ausschließlich technisch notwendige Cookies genutzt.