Im Rahmen der Berliner Energietage sind die „Klimaschutzpartner des Jahres 2024″ gekürt worden. 18 Projekte waren in diesem Jahr im Wettbewerb um den traditionsreichsten Klimaschutzpreis der Wirtschaft angetreten, vier von ihnen sind nun in Berlin ausgezeichnet worden.

In der Kategorie „Realisierte Projekte“ wurde das Projekt Kokoni One-Holzbauquartier an der Streuobstwiese von den ZRS Architekten Ingenieure ausgezeichnet. Das neue Wohnquartier entsteht in zirkulärer Holzbauweise mit Naturdämmstoffen im Norden von Berlin. Der Rohbau der Gebäude ist komplett kreislauffähig. Das Start-Up Factor4Solutions GmbH überzeugte die Jurymitglieder im Bereich „Innovative Planungen“ mit dem Projekt Nachhaltig Chillen, das eine energieeffizientere Nutzung von Kälteerzeugungssystemen durch einen digitalen Systemmanager ermöglicht. Durch den Einsatz digitaler Zwillinge konnte der Strombedarf für die Kühlung eines Gebäudes der Investitionsbank Berlin (IBB) in der Vorplanung um fast 50 Prozent reduziert werden. Die STADT UND LAND Wohnbauten-Gesellschaft mbH wurde für ihr nachhaltiges Bauprojekt Holz Ziegel Lehm-Pilotprojekt Nachhaltiger Geschosswohnungsbau Berlin in der Kategorie „Projekte öffentlicher Einrichtungen ausgezeichnet. Eine Simulation zeigt, dass sowohl der Ziegelbau als auch der Holzbau im Vergleich zur konventionellen Bauweise mit Kalksandstein und WDVS (Wärmedämmverbundsystem) das Treibhauspotenzial verbessern. Im Publikumsprojekt konnte sich das Projekt kliQ 2.0: Klimaschutzprojekte an Schulen in Steglitz-Zehlendorf, welches vom unabhängigen Institut für Umweltfragen – UfU e.V. begleitet wird, durchsetzen. Hierbei setzen Schülerinnen und Schüler kreative Ideen zum Energiesparen und Klimaschutz praktisch um. Die Gewinnerinnen und Gewinner durften sich über ein Preisgeld von 1.000 Euro freuen.

Der Preis vom Bündnis Klimaschutzpartner Berlin wird bereits seit 2002 verliehen. Der Handelsverband Berlin-Brandenburg ist neben der Architektenkammer Berlin, der Baukammer Berlin, BBU Verband Berlin-Brandenburgischer Wohnungsunternehmen e.V., der Handwerkskammer Berlin, der IHK Berlin, der Vereinigung der Unternehmensverbände e.V. sowie des Ostdeutschen Bankenverbandes e.V. und des Vereins Berliner Kaufleute und Industrieller e.V.(VBKI) als assoziierte Partner Teil des Bündnisses. In diesem Jahr wurde der Wettbewerb mit freundlicher Unterstützung der BEW Berliner Wärme und Energie AG durchgeführt durchgeführt.