Startschuss für eine neue Runde: Das Bündnis „Klimaschutzpartner Berlin“ ist wieder auf der Suche nach innovativen Ideen und zukunftsweisenden Projekten, die die Energiewende und den Klimaschutz in Berlin voranbringen. Mit dem Wettbewerb „Klimaschutzpartner des Jahres“, einer der renommiertesten und traditionsreichsten Klimaschutzpreise der Berliner Wirtschaft, wird das herausragende Engagement von Unternehmen, Privatpersonen und öffentlichen Einrichtungen für den Klimaschutz in der Hauptstadt ausgezeichnet. Der Preis wird unter anderem vom Handelsverband Berlin-Brandenburg vergeben.

Von der Umstellung auf energiesparenden Technologien bis hin zu umfangreichen energetischen Sanierungsmaßnahmen – Klimaschutz lässt sich auf unterschiedliche Weise realisieren und der Einsatz lohnt sich. Oft sind es bereits kleine Maßnahmen mit denen man dazu beitragen kann die Umweltbelastung zu minimieren und die CO2-Bilanz zu verbessern. Bewerben können sich alle, die innovative Ideen haben oder vielleicht sogar schon ein Klimaschutzprojekt realisiert haben, einzige Voraussetzung: das Projekt oder Vorhaben wird in Berlin umgesetzt. Wettbewerbsbeiträge können in drei verschiedenen Kategorien eingereicht werden:

• Erfolgreich realisierte Projekte
  • Erfolgversprechende und innovative Planungen
  • Anerkennungspreis für herausragende Projekte öffentlicher Einrichtungen
  • Im Vordergrund des Wettbewerbs steht dabei nicht allein die Höhe der CO2-Einsparung, sondern das Gesamtkonzept der eingereichten Projekte. In die Bewertung fließen somit verschiedene Kriterien ein, wie beispielsweise der intelligente Einsatz energiesparender Technologien oder der Innovationsgrad.

Die Preisverleihung findet – sollte das Pandemiegeschehen es zulassen – während der Berliner Energietage Anfang Mai im Ludwig Erhard Haus statt. Im Rahmen einer Plakatausstellung können sich zudem alle Projekte dem Publikum präsentieren und zeigen, wie kreativ und vielfältig Klimaschutz sein kann.

Die Bewerbungsfrist endet am 1. April 2022. Zeigen Sie mit Ihrem Projekt, wie angewandter Klimaschutz in Berlin mit innovativen Ideen funktionieren kann.