Der Handelsverband Berlin-Brandenburg zeigt sich irritiert über die Entscheidung der Bezirksverwaltung Mitte und der Senatsverwaltung für Umwelt, Mobilität, Verbraucher- und Klimaschutz zu einem Treffen über die Zukunft der Friedrichstraße nur ausgewählte Anrainer einzuladen. Zu einem entsprechenden Termin wurden weder Anrainer aus den Seitenstraßen und dem direkten Umfeld noch Vertreter der betroffenen Verbände aus Handel und Gastronomie eingeladen.

Das Vorgehen der Verwaltung verdeutlicht einmal mehr das konzeptlose Agieren der Verantwortlichen, die zudem keinerlei Gesprächsbereitschaft zeigen.

Der HBB hat in der Vergangenheit mehrfach den gescheiterten Versuch Fußgängerzone Friedrichstraße und die anschließende Teileinziehung kritisiert und auf die Notwendigkeit einer Gesamtbetrachtung der historischen Mitte im Zusammenhang mit Faktoren wie Wirtschaftsverkehr, Zugängen zu Parkhäusern und der umliegende Verkehr hingewiesen. Der HBB fordert ein Verkehrskonzept für die gesamte historische Mitte und ist auch weiterhin bereit, sich an einem konstruktiven Dialog für die künftige Gestaltung der Friedrichstraße zu beteiligen.

Wir verwenden Cookies.

Um diese Website optimal für Sie gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir verschiedene Dienste. Da wir Ihre Privatsphäre schätzen, fragen wir hiermit um Erlaubnis. Sie können Ihre Zustimmung jederzeit widerrufen. Indem Sie "Akzeptieren" klicken, stimmen Sie (jederzeit widerruflich) diesen Datenverarbeitungen freiwillig zu. Dies umfasst zeitlich begrenzt auch Ihre Einwilligung zur Datenverarbeitung außerhalb des EWR wie in den USA (Art. 49 Abs. 1 lit. a) DS-GVO), wo das hohe europäische Datenschutzniveau nicht besteht, so dass die Daten dem Zugriff durch Behörden zu Kontroll- und Überwachungszwecken unterliegen können, gegen die weder wirksame Rechtsbehelfe noch Betroffenenrechte durchsetzbar sein können. Über den Link "Datenschutz-Einstellungen" können Sie Ihre Einstellungen jederzeit ändern oder Datenverarbeitungen ablehnen. Diese Einwilligung ist freiwillig und kann jederzeit widerrufen werden. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Akzeptieren

Sie können Ihre Zustimmung jederzeit widerrufen.

Ablehnen

In diesem Fall werden ausschließlich technisch notwendige Cookies genutzt.