Am 30. August findet der 8. Berliner Mittelstandskongress statt. Der Handelsverband Berlin-Brandenburg hatte vorher die Gelegenheit, mit HBB-Präsidiumsmitglied und Organisator des Kongresses Christian Gräff zu sprechen. Er gibt Einblicke in die künftigen Herausforderungen im Mittelstand, was Besucherinnen und Besucher auf dem Kongress erwartet.

Christian Gräff beim 7. Mittelstandsgipfel 2020. Bild: Pedro Becerra.

Der Berliner Mittelstandskongress findet in diesem Jahr bereits zum 8. Mal statt. Für viele kleine und mittelständische Unternehmen sind die Geschäftsaussichten zurzeit düster. Was kann der Mittelstandskongress gerade in diesen turbulenten Zeiten bewirken?

Der Berliner Mittelstandskongress ist immer mehr zu einer Plattform des Austausches von Best-Practices geworden und mit Abstand das größte Format für den Mittelstand in Berlin zu den aktuellsten Themen der Unternehmen. Wir bieten ganz konkrete Beispiele aus der Praxis und die Chance, auf eine Vernetzung der starken Stimmen des Mittelstands.

In diesem Jahr lautet das Motto des Kongresses „Mittelstand in der Pandemie – Gesunde Mitarbeiter = erfolgreiches Unternehmen?“. Der Einzelhandel hat in der Pandemie gezeigt, wie mit guten Hygienekonzepten der Handel ein

Das Gesundheitsmanagement für Mitarbeiter sollte aus zwei Blickwickeln betrachtet werden: Den Angestellten muss zum einen Sicherheit und Wohlbefinden am Arbeitsplatz, insbesondere bei Kundenkontakt und dem damit einhergehend höherem Infektionsrisiko, gewährleistet werden. Zum anderen ist Gesundheitsvorsorge am Arbeitsplatz aber auch als Instrument der Bindung von qualifizierten Fachkräften zu verstehen bzw. um neue Teammitglieder zu finden. Das kann ein sehr großer Pluspunkt gerade vor dem Hintergrund des demografischen Wandels und des sich verstärkenden Fachkräftemangels sein!

Können Sie uns einen kleinen Ausblick geben: Was erwartet die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei der diesjährigen Veranstaltung?

Wir freuen uns auf ein Grußwort des Berliner Wirtschafssenators Stephan Schwarz, auf einen spannenden Einblick des Botschafters von Singapurs Laurence Bay, was diese Stadt aus der Pandemie für Lehren gezogen hat und auf viele Vorträge von Unternehmen für Unternehmen zum Thema Mitarbeitergesundheit in Betrieben sowie einem hochkarätig besetztem Abschlusspodium. Das Programm lädt zum Lernen und, wenn man dies möchte, zum Netzwerken ein.

Das vollständige Programm, alle Beitragsthemen sowie Referenten finden Sie hier berliner-mittelstandskongress.de/flyer.
Der Eintritt ist frei, die Anmeldung ist bis 26. August unter berliner-mittelstandskongress.de/anmeldung möglich.