In dieser Woche findet die Aktionswoche Alkohol statt, eine bundesweite Präventionskampagne mit dem Ziel Risiken von Alkohol zu thematisieren und für einen verantwortungsvollen Umgang zu sensibilisieren. Auch das Berliner Landesprogramm „Na klar – unabhängig bleiben“ beteiligt an dieser Aktionswoche.

Im Rahmen der Aktionswoche wurde auch die neue Berliner Kampagne mit dem Motto „Wir sind Vorbilder“ vorgestellt, die Berliner Alltagssituationen im Umgang mit Alkohol – in der Familie, in der Freizeit und im Sport zeigt. Ziel der Kampagne ist es, deutlich zu machen, wie vorgelebtes Verhalten wirkt. Mit der Frage „Und was lebst Du vor?“ möchte die Kampagne Dialog und Austausch zum Umgang mit Alkohol anregen.

Vom 14. bis 22. Mai finden zudem in der ganzen Stadt Aktivitäten statt – u.a. ein Fußballtraining für Jugendliche mit dem Fußballverein L47, eine Popup-Kunstinstallation, Vorträge und Workshops in verschiedenen Betrieben und Verwaltungen, u.a. im Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf und Treptow-Köpenick, einem Podcast in der Reihe „Gesundheit im Dialog“ aus Charlottenburg-Wilmersdorf sowie Aktivitäten in Bibliotheken und zentralen Orten in den Bezirken, z.B. die mobile Saft-Bar und der Rauschbrillenparcours in Spandau. Vom Einzelhandelsunternehmen Edeka gibt es rund um die Aktionswoche die Spendenaktion „10 Cent Mineralwasser für Berliner Präventionsprojekte“.

Der Handelsverband Berlin-Brandenburg engagiert sich seit vielen Jahren im Landesprogramm „Na klar – unabhängig bleiben“ und unterstützt auch die neue Kampagne zur Suchtprävention „Wir sind Vorbilder“.

Wir verwenden Cookies.

Um diese Website optimal für Sie gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir verschiedene Dienste. Da wir Ihre Privatsphäre schätzen, fragen wir hiermit um Erlaubnis. Sie können Ihre Zustimmung jederzeit widerrufen. Indem Sie "Akzeptieren" klicken, stimmen Sie (jederzeit widerruflich) diesen Datenverarbeitungen freiwillig zu. Dies umfasst zeitlich begrenzt auch Ihre Einwilligung zur Datenverarbeitung außerhalb des EWR wie in den USA (Art. 49 Abs. 1 lit. a) DS-GVO), wo das hohe europäische Datenschutzniveau nicht besteht, so dass die Daten dem Zugriff durch Behörden zu Kontroll- und Überwachungszwecken unterliegen können, gegen die weder wirksame Rechtsbehelfe noch Betroffenenrechte durchsetzbar sein können. Über den Link "Datenschutz-Einstellungen" können Sie Ihre Einstellungen jederzeit ändern oder Datenverarbeitungen ablehnen. Diese Einwilligung ist freiwillig und kann jederzeit widerrufen werden. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Akzeptieren

Sie können Ihre Zustimmung jederzeit widerrufen.

Ablehnen

In diesem Fall werden ausschließlich technisch notwendige Cookies genutzt.