Leichte Entspannung für Einzelhändler und Weihnachtsshopper: Nach intensiven Beratungen mit Vertretern der Berliner und Brandenburger Landesregierung konnte der HBB mit der sogenannten Bändchen-Lösung immerhin eine kleine Erleichterung bei den 2G-Kontrollen im Einzelhandel erwirken.

Mit der Bändchen-Lösung erhalten Kundinnen und Kunden bei der Einlasskontrolle in teilnehmenden Shopping-Centern sowie bei Einkaufsstraßen nach Vorlage der Impf- bzw. Genesenenzertifikate ein tagesaktuelles Bändchen, mit dem sie Zugang zu den Geschäften haben. Damit soll der Kontrollaufwand für die einzelnen Geschäfte reduziert werden und Warteschlangen vermieden werden. Die Bändchen-Lösung wird bereits erfolgreich von den Schönhauser Allee Arkaden, dem Rathaus-Center Pankow und weiteren HBB Mitgliedern angewendet.

Der HBB begrüßt die Entscheidung für die praktikable Lösung, die unter Einhaltung der rechtlichen Vorgaben den Kunden und Kundinnen ein sicheres und entspanntes Weihnachtsshopping ermöglicht. Mitglieder können sich bei Fragen der Umsetzung an den Verband wenden. Wir beraten Sie bei Unklarheiten und unterstützen Sie bei Problemen.

Wir setzen uns darüber hinaus natürlich weiterhin für die Abschaffung der aus unserer Sicht unsinnigen und verfassungsrechtlich bedenklichen 2G-Regel im Einzelhandel ein. Die weiterhin dramatische Lage im Weihnachtsgeschäft mit hohen zweistelligen Umsatzeinbußen zeigt, welchen enormen Herausforderungen Händlerinnen und Händler ausgesetzt sind. Hier bedarf es unbedingt zielgenauer Hilfe!

Weitere Informationen zu aktuellen Coronaregelungen im Berliner und Brandenburger Einzelhandel finden Sie hier!