Das Präsidium des Handelsverbandes Berlin-Brandenburg (HBB) hat auf seiner jährlichen Klausurtagung auf Vorschlag des HBB-Präsidenten Björn Fromm und der Hauptgeschäftsführung drei HBB-Mitglieder kooptiert.
Die Kauffrauen Susanne Engels (25 Teiche GmbH, Rottstock), Franziska Gerdes (PESERICO POTSDAM, Damenmoden) und Jenny Stemmler (Schwarz-Gruppe, Lidl) verstärken damit künftig das Präsidium des HBB mit ihren langjährigen Erfahrungen sowie ihrer Fachexpertise sowohl als Unternehmerinnen als auch im Bereich Handelsimmobilien. Die Erweiterung des Präsidiums spiegelt damit das gesamte Handelsspektrum wider – von kleinen inhabergeführten Geschäften bis hin zu großen Handelsunternehmen.
Das Präsidium als oberstes Gremium des Verbandes leitet den HBB unter Berücksichtigung der Gesamtinteressen der Mitglieder. Mit der Kooptation besteht das Präsidium des HBB künftig aus 19 Mitgliedern.
Susanne Engels ist Mitinhaberin und Geschäftsführerin der 25 Teiche GmbH & Co. KG in Hohen Fläming (Brandenburg). Gemeinsam mit ihrem Ehemann hat sie die traditionsreiche Fischfarm gekauft und die Premiummarke „25 Teiche“ aufgebaut. Darüber hinaus ist sie in verschiedenen Funktionen ehrenamtlich tätig, unter anderem im Mittelstandsbeirat des Bundeswirtschaftsministeriums.
Franziska Gerdes studierte Wirtschaftswissenschaften und führt seit 2013 Monobrand-Stores im Bereich Damenoberbekleidung in Potsdam. 2022 hat sie ein weiteres Geschäft am Kurfürstendamm in Berlin eröffnet.
Jenny Stemmler ist Diplom-Geografin und seit 12 Jahren für Lidl tätig. In dieser Zeit leitete sie unter anderem das Immobilienbüro Berlin, verantwortete als Geschäftsführerin die Weiterentwicklung des Filialnetzes in Ostdeutschland und anschließend die Logistikimmobilien bei Lidl International.