Foto: rbb

Die sinkende Kauflaune sorgt im Einzelhandel weiterhin für massive Umsatzeinbrüche. HBB-Präsident Björn Fromm und HBB-Hauptgeschäftsführer Nils Busch-Petersen waren zu Gast in der rbb-Abendschau und berichteten von der schwierigen Lage der Branche.

Während die Situation beim Non-Food-Handel weiterhin ohne Aussicht auf Besserung angespannt bleibt, macht sich die schlechte Konsumstimmung inzwischen auch im Lebensmittelbereich bemerkbar. So achten Verbraucher verstärkt auf die Preise und greifen eher zu den Eigenmarken und günstigen Produkten. Trotz der schwierigen Umstände bleibe Regionalität beim Einkauf neben der Preisorientierung wichtig, um die Infrastruktur zu erhalten, so Nils Busch-Petersen. Darüber hinaus HBB-Präsdient Björn Fromm, dass der Lebensmittelhandel einen erheblichen Beitrag zur Preisstabilität leiste, um beispielsweise überzogene Preisvorstellungen Einhalt zu gebieten.

Im Hinblick auf die gestiegenen Energiepreise seien Maßnahmen notwendig, die Handel und Verbraucherinnen und Verbraucher gleichermaßen entlaste. Zugleich wies Nils Busch-Petersen auf das HBB-Projekt Energiesparnetzwerk des Berliner Handels hin, mit dem Händlerinnen und Händler in Berlin kostenfreie Energieeffizienzchecks erhalten können.

Wir verwenden Cookies.

Um diese Website optimal für Sie gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir verschiedene Dienste. Da wir Ihre Privatsphäre schätzen, fragen wir hiermit um Erlaubnis. Sie können Ihre Zustimmung jederzeit widerrufen. Indem Sie "Akzeptieren" klicken, stimmen Sie (jederzeit widerruflich) diesen Datenverarbeitungen freiwillig zu. Dies umfasst zeitlich begrenzt auch Ihre Einwilligung zur Datenverarbeitung außerhalb des EWR wie in den USA (Art. 49 Abs. 1 lit. a) DS-GVO), wo das hohe europäische Datenschutzniveau nicht besteht, so dass die Daten dem Zugriff durch Behörden zu Kontroll- und Überwachungszwecken unterliegen können, gegen die weder wirksame Rechtsbehelfe noch Betroffenenrechte durchsetzbar sein können. Über den Link "Datenschutz-Einstellungen" können Sie Ihre Einstellungen jederzeit ändern oder Datenverarbeitungen ablehnen. Diese Einwilligung ist freiwillig und kann jederzeit widerrufen werden. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Akzeptieren

Sie können Ihre Zustimmung jederzeit widerrufen.

Ablehnen

In diesem Fall werden ausschließlich technisch notwendige Cookies genutzt.