Gemeinsam mit HBB-Hauptgeschäftsführer Nils Busch-Petersen berichtete HBB-Mitglied Anja Schröder von Planet Wein im Interview mit der rbb-Abendschau über ihre Klage, die sich gegen die Sperrung der Friedrichstraße für den Autoverkehr richtet. Die momentane Situation in der autofreien Friedrichstraße nach dem Ende des Verkehrsversuches sei rechtswidrig, da das Teilentziehungsverfahren noch nicht abgeschlossen sei, argumentiert sie. Daher will sie eine einstweilige Verfügung erwirken, wonach die Sperrung des Autoverkehr aufgehoben und die aufgestellten Verkehrszeichen beseitigt werden. Frau Schröder wird in ihrer Klage auch vom Handelsverband Berlin-Brandenburg unterstützt.

Der gescheiterte Verkehrsversuch in der Friedrichstraße war bereits zu Beginn umstritten und sorgte insbesondere bei den Gewerbetreibenden für Unmut. Durch die Verkehrsberuhigung haben ansässige Händlerinnen und Händler Umsatzverluste zu beklagen während zugleich der Lieferverkehr erschwert wird. Trotz der Klage werden auch weiterhin intensiv politische Gespräche geführt, betonte Nils Busch-Petersen, damit neue Lösungen für ein Gesamtkonzept für die historische Mitte gefunden werden.

Wir verwenden Cookies.

Um diese Website optimal für Sie gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir verschiedene Dienste. Da wir Ihre Privatsphäre schätzen, fragen wir hiermit um Erlaubnis. Sie können Ihre Zustimmung jederzeit widerrufen. Indem Sie "Akzeptieren" klicken, stimmen Sie (jederzeit widerruflich) diesen Datenverarbeitungen freiwillig zu. Dies umfasst zeitlich begrenzt auch Ihre Einwilligung zur Datenverarbeitung außerhalb des EWR wie in den USA (Art. 49 Abs. 1 lit. a) DS-GVO), wo das hohe europäische Datenschutzniveau nicht besteht, so dass die Daten dem Zugriff durch Behörden zu Kontroll- und Überwachungszwecken unterliegen können, gegen die weder wirksame Rechtsbehelfe noch Betroffenenrechte durchsetzbar sein können. Über den Link "Datenschutz-Einstellungen" können Sie Ihre Einstellungen jederzeit ändern oder Datenverarbeitungen ablehnen. Diese Einwilligung ist freiwillig und kann jederzeit widerrufen werden. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Akzeptieren

Sie können Ihre Zustimmung jederzeit widerrufen.

Ablehnen

In diesem Fall werden ausschließlich technisch notwendige Cookies genutzt.