In Berlin und Brandenburg wird es vorerst keine Maskenpflicht im Einzelhandel geben. Für die Händlerinnen und Händler sei das eine gute Nachricht, betonte Phillip Haverkamp, Leiter Politik & Kommunikation, im rbb-Interview. Der Handelsverband hatte in der Diskussion um eine mögliche Verschärfung der Corona-Schutzmaßnahmen scharfe Kritik an einer Maskenpflicht für den Einzelhandel geäußert, die bereits in der Vergangenheit zu erheblichen Umsatzeinbußen im stationären Handel geführt hat. Eine Insellösung für einzelne Bereiche wie den Einzelhandel konnte damit abgewendet werden.

Zugleich betonte Phillip Haverkamp im rbb, dass der Einzelhandel ein wichtiger Partner bei der Pandemiebekämpfung sei und mit der Unterstützung einer breit angelegten Impfkampagne – unter anderem in den Einkaufscentern – seinen Beitrag zu einer hohen Grundimmunisierung in der Bevölkerung geleistet habe. Daher könne nun bei den Corona-Schutzmaßnahmen auch mit Augenmaß und Eigenverantwortung verfahren werden. Schon im Frühjahr hatte der Handelsverband an seine Kundinnen und Kunden appelliert, sich selbst und andere durch das freiwillige Tragen von Masken zu schützen. Diesen Appell erneuerte der HBB nun.

Zum Beitrag: rbb-Interview mit Phillip Haverkamp vom 25. Oktober 2022

Wir verwenden Cookies.

Um diese Website optimal für Sie gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir verschiedene Dienste. Da wir Ihre Privatsphäre schätzen, fragen wir hiermit um Erlaubnis. Sie können Ihre Zustimmung jederzeit widerrufen. Indem Sie "Akzeptieren" klicken, stimmen Sie (jederzeit widerruflich) diesen Datenverarbeitungen freiwillig zu. Dies umfasst zeitlich begrenzt auch Ihre Einwilligung zur Datenverarbeitung außerhalb des EWR wie in den USA (Art. 49 Abs. 1 lit. a) DS-GVO), wo das hohe europäische Datenschutzniveau nicht besteht, so dass die Daten dem Zugriff durch Behörden zu Kontroll- und Überwachungszwecken unterliegen können, gegen die weder wirksame Rechtsbehelfe noch Betroffenenrechte durchsetzbar sein können. Über den Link "Datenschutz-Einstellungen" können Sie Ihre Einstellungen jederzeit ändern oder Datenverarbeitungen ablehnen. Diese Einwilligung ist freiwillig und kann jederzeit widerrufen werden. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Akzeptieren

Sie können Ihre Zustimmung jederzeit widerrufen.

Ablehnen

In diesem Fall werden ausschließlich technisch notwendige Cookies genutzt.