Der Regionalbeirat Mittel – Nordwestbrandenburg traf sich zu seiner Frühjahrstagung in Perleberg in der Prignitz: (v. l. n. r.) Wolfgang Kampmeier (stellvertretender Hauptgeschäftsführer HBB / Regionalbereichsleiter Mittel- und Nordwestbrandenburg), Ilona Augustin (Wedekind Mode / Brandenburg an der Havel), Nils Busch-Petersen (Hauptgeschäftsführer HBB), Christa Pankow (Schröder Bauzentrum / Perleberg), Peter Augustin (Wedekind Mode / Brandenburg an der Havel), Karin Bickel (L. Marie Dessous, Neuruppin), Franziska Gerdes (Luisa Cerano / Potsdam), Janine Fürstenberg (Janine B / Rathenow)

Ende Mai traf sich der Regionalbeirat Mittel – Nordwestbrandenburg bei strahlendem Sonnenschein zu seiner Frühjahrstagung in Perleberg. Auf dem Programm stand unter anderem die Besichtigung des um- und ausgebauten Hagebaumarktzentrums sowie der Alten Ölmühle in Wittenberge, organisiert durch das langjährige Regionalbeiratsmitglied Christa Pankow. Beim Mittagessen mit Hauptgeschäftsführer Nils Busch-Petersen sowie dem stellvertretenden Hauptgeschäftsführer und Regionalbereichsleiter Wolfgang Kampmeier gab es Gelegenheit, sich intensiv über die aktuelle Situation des Handels in der Region auszutauschen.

Die Händlerinnen und Händler berichteten nicht nur von den Auswirkungen der Corona-Pandemie, die auch weiterhin noch den Handel beeinflussen, sondern auch von den Herausforderungen durch die gestiegenen Energiepreise und den Fachkräftemangel. Ein weiteres großes Thema: die anhaltende Kaufzurückhaltung durch die stark gestiegene Inflation. Bei der Diskussion der Frage, wie lebendige Innenstädte gelingen können, zeigte sich, wie unterschiedlich Aktivitäten zur Belebung der Innenstädte in den einzelnen Gemeinden ausfallen. Insbesondere in Städten mit etablierten Citymanagement funktionierte die Belebung der Innenstädte besser.

Die ehrenamtlich tätigen Regionalbeiräte vertreten die Interessen der Mitglieder in ihrem Einzugsgebiet nach außen gegenüber den Kommunen, öffentlichen Institutionen und Wirtschaftsvereinigungen. Sie leisten damit einen wichtigen Beitrag für die tägliche Arbeit des Handelsverbandes Berlin-Brandenburg. Die Regionalbeiräte kommen regelmäßig im Rahmen der Treffen zusammen, um aktuelle Themen, die den Handel in der Region betreffen, zu diskutieren. Die Mitglieder des Regionalbeirats Mittel – Nordwestbrandenburg repräsentieren unter anderem die Landkreise und Städte Teltow-Fläming, Havelland, Brandenburg an der Havel, und Ostprignitz-Ruppin.