Der 2022 ins Leben gerufene Ideen-Wettbewerb „Zukunft Ehrenamt“ geht in die zweite Runde: Auch in diesem Jahr zeichnet die Brandenburger Staatskanzlei wieder innovative Ideen und Projekte aus, die den Erhalt und eine zukunftsfähige Weiterentwicklung des freiwilligen Engagements sichern und Impulse für die Nachahmung liefern. Sei es die Nachwuchsgewinnung, das „Halten“ von Engagierten im Ehrenamt, Digitalisierung oder eine bessere Vernetzung mit Partnern — das Ehrenamt steht vor großen Herausforderungen und braucht neue Impulse, um sich nachhaltig weiterzuentwickeln.

Im Fokus des Wettbewerbs stehen daher besonders Projektideen, die junge Menschen unterstützen und zum Ehrenamt motivieren, das Engagement von Frauen sichtbar machen oder mittels digitaler Technologien ihre Reichweite und Sichtbarkeit des Ehrenamts erhöhen. Die Realisierung der Projekte sollte bis Mitte 2024 erfolgen, bereits abgeschlossene Projekte sind vom Wettbewerb ausgeschlossen. Es steht insgesamt ein Preisgeld von 15.000 Euro zur Verfügung. Es werden 1 x 5.000 EUR, 2 x 2.500 EUR und 5 x 1.000 EUR vergeben.

Gemeinnützige Vereine und Organisationen mit Sitz im Land Brandenburg können am Ideen-Wettbewerb teilnehmen. Die Bewerbungsfrist endet am 21. April 2023. Die Gewinner des Wettbewerbs werden in der Woche des bürgerschaftlichen Engagements (8.-17. September 2023) bekannt gegeben und öffentlich gewürdigt.