
Im Rahmen der diesjährigen Wahlen im HBB wurden im Juli die Regional- sowie Fachbeiräte per Briefwahl neu gewählt. Jeweils fünf Kaufleute repräsentieren die vier Regionalbereiche Brandenburgs sowie 20 gewählte Kaufleute die Region Berlin und Umgebung. Die Auszählung erfolgte durch die Mitglieder der Geschäftsführung Wolfgang Kampmeier und Phillip Haverkamp sowie Rechtsanwalt Günter Päts, der eine ordnungsgemäße Auszählung sicherstellte.
Die ehrenamtlich tätigen Regionalbeiräte vertreten die Interessen der Mitglieder in ihrem Einzugsgebiet nach außen gegenüber den Kommunen, öffentlichen Institutionen und Wirtschaftsvereinigungen. Sie unterstützen den Handelsverband Berlin-Brandenburg in seiner alltäglichen Arbeit, indem sie ihre Erfahrungen aus dem eigenen Geschäftsbetrieb einbringen.
Die Regionalbeiräte und die Vorsitzenden der Fachbeiräte sowie die Mitglieder des amtierenden Präsidiums sind gleichzeitig Delegierte zur Jahreshauptversammlung im Oktober. Im Rahmen der Delegiertenversammlung wird in diesem Jahr das Präsidium des HBB turnusmäßig neu gewählt.