Der Handelsverband Berlin-Brandenburg hat eine neue Kooperation mit dem Digitalwerk Werder abgeschlossen. Durch die enge Zusammenarbeit soll das Angebot des Digitalwerks Werder für Digitalisierungslösungen, das sich unter anderem mit speziell konzipierten Workshopangeboten an den stationären Einzelhandel richtet, zukünftig noch weiter ausgebaut werden. Die Kooperationsvereinbarung wurde durch Nils Busch-Petersen (HBB) und Michaela Scheeg (Digitalwerk Werder) unterzeichnet.

Nils Busch-Petersen, Hauptgeschäftsführer Handelsverband Berlin-Brandenburg e.V.:

Die Kooperation mit dem Digitalwerk Werder ist für die Kaufleute von sehr großer Bedeutung, weil wir spätestens in der Pandemie gelernt haben: Digitalisierung ist nicht alles, aber ohne Digitalisierung ist auch im stationären Handel alles nichts. Wir müssen besser werden. Wir haben noch große Reserven und das heißt nicht, dass jeder einen Onlineshop betreiben soll. Aber die Möglichkeiten, die die Digitalisierung bietet, gehen viel weiter und durchdringen unser privates Leben schon längst. Dies müssen wir auch dauerhaft in unsere Unternehmen platzieren um zukunftsfähig zu sein.

Michaela Scheeg, Geschäftsführerin des Instituts für Innovations- und Informationsmanagement und Leiterin des Digitalwerks in Werder:

Wir freuen uns sehr mit dem Handelsverband Berlin-Brandenburg e.V. einen weiteren starken Kooperationspartner gefunden zu haben, mit dem wir gemeinsam genau die Menschen und Unternehmen erreichen können, die in der Digitalisierung ihre Chance sehen. Das Digitalwerk Werder hat bereits seit Ende vergangenen Jahres sein Angebot für den stationären Handel aber auch für den Tourismus und die Kultur ausgebaut. Mit der neuen Kooperation soll das noch weiter intensiviert werden.

Im Anschluss an die Unterzeichnung fand ein kleiner Rundgang durch das Digitalwerk Werder statt. An den Erlebnisstationen hatten die Anwesenden Gelegenheit, innovative Digitalisierungslösungen auszuprobieren, beispielsweise die papierlose Kasse.

Das Digitalwerk Werder ist ein Projekt des Instituts für Innovations- und Informationsmanagement. Mit einem umfangreichen Workshop- und Seminarangebot sowie praxisnahen Erlebnisstationen bietet es kleineren und mittleren Unternehmen Unterstützung bei Digitalisierungsvorhaben an.

Wir verwenden Cookies.

Um diese Website optimal für Sie gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir verschiedene Dienste. Da wir Ihre Privatsphäre schätzen, fragen wir hiermit um Erlaubnis. Sie können Ihre Zustimmung jederzeit widerrufen. Indem Sie "Akzeptieren" klicken, stimmen Sie (jederzeit widerruflich) diesen Datenverarbeitungen freiwillig zu. Dies umfasst zeitlich begrenzt auch Ihre Einwilligung zur Datenverarbeitung außerhalb des EWR wie in den USA (Art. 49 Abs. 1 lit. a) DS-GVO), wo das hohe europäische Datenschutzniveau nicht besteht, so dass die Daten dem Zugriff durch Behörden zu Kontroll- und Überwachungszwecken unterliegen können, gegen die weder wirksame Rechtsbehelfe noch Betroffenenrechte durchsetzbar sein können. Über den Link "Datenschutz-Einstellungen" können Sie Ihre Einstellungen jederzeit ändern oder Datenverarbeitungen ablehnen. Diese Einwilligung ist freiwillig und kann jederzeit widerrufen werden. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Akzeptieren

Sie können Ihre Zustimmung jederzeit widerrufen.

Ablehnen

In diesem Fall werden ausschließlich technisch notwendige Cookies genutzt.