Auch 2025 wird es wieder einen Weihnachtsmarkt in der Brandenburger Straße geben. Der HBB begrüßt die Entscheidung der Potsdamer Stadtverordneten zum neuen Konzept für den Weihnachtsmarkt in der Potsdamer Innenstadt. Der Kompromiss sieht ab kommendem Jahr einen Standortwechsel vor: Künftig wird der Weihnachtsmarkt auf dem Bassinplatz sowie Luisenplatz mit lockerer Anordnung von Buden in der Brandenburger Straße stattfinden.
Im Vorfeld hatte es Konflikte um die Neuausrichtung des Weihnachtsmarktes gegeben. Der HBB hatte sich mit den Gewerbetreibenden der Potsdamer Innenstadt für einen entzerrten Weihnachtsmarkt in der Brandenburger Straße, mit einer stärkeren Einbindung der Querstraßen, stark gemacht. Zugleich hatte der Verband vor den möglichen Auswirkungen für die Sonntagsöffnung in der beliebten Einkaufsstraße gewarnt. Durch einen kompletten Standortwechsel des Weihnachtsmarktes wäre aufgrund der restriktiven Gesetzeslage der Anlassbezug für die Sonntagsöffnung, in der für die Händlerinnen und Händler umsatzstärksten Jahreszeit, unter Umständen entfallen.
Der Weihnachtsmarkt „Blauer Lichterglanz“ findet damit 2024 in seiner bisherigen, jedoch etwas entzerrten, Form in der Brandenburger Straße letztmalig statt. Im Rahmen der Weihnachtsmärkte haben auch die Geschäfte am 1. und 3. Advent in der Potsdamer Innenstadt geöffnet.