In Kooperation mit dem Handelsverband Berlin-Brandenburg fand in diesem Jahr erstmals eine gemeinsame Zeugnisverleihung für die Absolventinnen und Absolventen des Oberstufenzentrums Handel I und der Oscar Tietz-Schule (Oberstufenzentrum Handel II) statt. Mitte Juli erhielten rund 200 angehende Kaufleute im Einzelhandel mit der Spezialisierung Lebensmittel in der Max-Taut-Aula ihre Abschlusszeugnisse. Damit schlossen sie ihre dreijährige Ausbildung erfolgreich ab, die sie 2022 noch unter erschwerten Corona-Bedingungen begonnen hatten.
An der feierlichen Zeugnisübergabe nahmen auch der Präsident des HBB, Björn Fromm, der sich mit einem kurzen Grußwort an die Nachwuchskräfte wandte, und der HBB-Hauptgeschäftsführer Nils Busch-Petersen teil. Auch der wirtschaftspolitische Sprecher der CDU und Mitglied des Abgeordnetenhauses sowie HBB-Präsidiumsmitglied, Christian Gräff, war zugegen und gratulierte den Auszubildenden zu ihrem Berufsabschluss. Dabei ging er auch auf seine eigene Schulzeit an der Oscar-Tietz-Schule ein und betonte, wie außerordentlich bereichernd eine Berufsausbildung für die persönliche Entwicklung und das Berufsleben sein kann.
Zum Abschluss der Zeugnisverleihung wurde auch in diesem Jahr wieder der Förderpreis des HBB vergeben. Der HBB hat diesen Preis im Jahr 2024 ins Leben gerufen, um besonders herausragende Nachwuchskräfte im Lebensmittelhandel zu fördern und zu unterstützen. Für die Preisträgerin des OSZ Handel I, Chiara Panzera von EDEKA Görse, hielt Björn Fromm die Laudatio. Er zeigte sich dabei von ihrer hohen Leistungsbereitschaft und ihren Führungsqualitäten beeindruckt. Der zweite Preisträger, Sebastian Brehm von Kaufland Weißensee, aus der Oscar-Tietz-Schule wurde vom Hauptgeschäftsführer Nils Busch-Petersen ausgezeichnet. Auch Sebastian Brehm zeigte in seiner Ausbildung sowohl im Ausbildungsbetrieb als auch in der Berufsschule vorbildliche Leistungen und hinterließ mit seiner positiven Einstellung und Zielstrebigkeit bleibenden Eindruck bei Lehrkräften sowie Kolleginnen und Kollegen.
An der Oscar-Tietz-Schule war die Entscheidung um den Förderpreis besonders eng ausgefallen. Der HBB entschied daher spontan, auch den Zweitplatzierten Özgür Sik mit einem kleinen Sonderpreis auszuzeichnen, um seine Leistung zu honorieren. Chiara Panzera und Sebastian Brehm erhalten mit dem Förderpreis jeweils 3.000 Euro, die sie für Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen nutzen können.