Am 19. Juni wurden im Metropol Berlin zum 14. Mal die Green Buddy Awards verliehen. In diesem Jahr hatten sich 70 Projekte aus Berlin und dem Bezirk für den traditionsreichen Nachhaltigkeitspreis des Bezirksamtes Tempelhof-Schöneberg beworben. Auch in diesem Jahr stiftete der Handelsverband Berlin-Brandenburg als langjähriger Sponsor der Kategorie Einzelhandel einen der sechs dotierten Auszeichnungen. Bei der feierlichen Preisverleihung überreichte HBB-Vizepräsident Hans-Ulrich Schlender, der zugleich auch die starken Leistungen der Zweit- (Beauty Brewing Company) und Drittplatzierten (CHARLE Berlin) würdigte, einen Scheck über 2.000 Euro sowie die Urkunde an das Unternehmen petit cochon Manufaktur. Das Unternehmen produziert in Deutschland nachhaltige Kinderkleidung, die bis zu drei Größen mitwächst, aus hochwertigen, umweltfreundlichen Materialien. Auf diese Weise sparen sie Ressourcen ein und verringern CO2-Emissionen, ein beispielhaftes Geschäftskonzept für die Jury der Green Buddy Awards.

Der Green Buddy Award wird vom Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg gemeinsam mit der Wirtschaftsförderung in Kooperation mit Buddy Bär Berlin GmbH, Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie, der Investitionsbank Berlin, der BSR und der Marienpark Berlin sowie dem HBB und dem Umwelt- und Naturschutzamt des Bezirks verliehen. Im Fokus des Preises stehen dabei Initiativen und zukunftsweisende Entwicklungen, die durch den Einsatz innovativer Lösungen – beispielsweise im Bereich Abfallvermeidung – einen Beitrag zum Klimaschutz leisten und nachhaltig wirken. In diesem Jahr wurde im Rahmen der Green Awards erstmals ein Austauschprogramm mit der Investitionsbank Berlin und Berlin Partner angeboten, bei dem sich die Wettbewerbsteilnehmerinnen- und teilnehmer über Unterstützungsangebote und Fördermöglichkeiten informieren konnten.

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