Bei der diesjährigen Preisverleihung der Green Buddy Awards im Metropol Berlin wurde die Bio Company in der Kategorie Einzelhandel ausgezeichnet. Sie überzeugte die Jury mit ihren Maßnahmen für ökologisches und nachhaltiges Wirtschaften. HBB-Hauptgeschäftsführer Nils Busch-Petersen hob in seiner Laudatio das Engagement der Bio Company im Bereich Verpackungsfreies Einkaufen an Frischetheken und Unverpackt Stationen hervor. Damit leistet das Unternehmen seinen Beitrag, den Einsatz von Einwegverpackungen und Plastikmüll zu reduzieren. Zusätzlich zu einem individuell gestalteten Buddy Bären durfte sich die Bio Company über einen Scheck über 2000 Euro freuen.
Ein weiterer Preis ging an den gemeinschaftlichen Supermarkt SuperCoop eG, der für sein außergewöhnliches und wegweisendes Konzept mit dem Sonderpreis „Gesellschaftlicher Zusammenhalt“ – ebenfalls mit 2000 Euro dotiert – ausgezeichnet wurde. Das Konzept des Supermarktes, der ein regionales und ökologisches Sortiment anbietet, beruht auf einem kooperativen Modell, bei dem jedes Mitglied Genossenschaftsanteile am Supermarkt erwirbt und drei Stunden im Monat im Markt arbeitet.
Der Green Buddy Award wurde in diesem Jahr bereits zum 12. Mal vergeben. Aus 55 Bewerbungen wählte die Jury 7 Projekte aus, die sich durch innovative Technologien und Konzepte für eine nachhaltige Entwicklung und den Umweltschutz engagieren. Neben dem Sonderpreis „Gesellschaftlicher Zusammenhalt“ wurde in diesem Jahr der Preis in der Kategorie Erneuerbare Energien erstmalig verliehen. Der Handelsverband Berlin-Brandenburg stiftet alljährlich den Preis in der Kategorie Einzelhandel.