Mit dem Eintritt des bisherigen stellvertretenden Hauptgeschäftsführers RA Günter Päts in den Ruhestand gibt es mit Wirkung vom 1. Januar 2023 nachfolgende Veränderungen in der HBB-Geschäftsführung:

Wolfgang Kampmeier wird stellvertretender Hauptgeschäftsführer des HBB. Er leitet weiterhin die Regionalbereiche Westbrandenburgs und wird in die Tarifgeschäftsführung eingebunden.

Phillip Haverkamp wird Geschäftsführer im HBB. Neben den unveränderten Querschnittsaufgaben Energie- und Klimapolitik sowie Verkehrspolitik übernimmt er die Regionalgeschäftsführung für Berlin und zeichnet für die Projektarbeit des HBB und die Digitalisierung der Verbandsarbeit verantwortlich.

Gemeinsam mit Hauptgeschäftsführer Nils Busch-Petersen bilden Wolfgang Kampmeier und Phillip Haverkamp künftig die dreiköpfige Geschäftsführung des HBB.

Zu den Personen

Wolfgang Kampmeier

Wolfgang Kampmeier (59) absolvierte eine Ausbildung zum Tischlermeister. Als Geschäftsführer leitete er über viele Jahre das Möbelhaus Kampmeier in Brandenburg an der Havel. Beim HBB war er zunächst als Präsidiumsmitglied ehrenamtlich tätig. Seit 2018 ist er als Regionalbereichsleiter Mittelbrandenburg und Nordwestbrandenburg in hauptamtlicher Funktion für den HBB im Einsatz.

Phillip Haverkamp

Phillip Haverkamp (36) studierte Politikwissenschaft, Wirtschaft und Soziologie in Trier und München. Nach zwei Jahren in der Energiewirtschaft bei einem Public Private Partnership wechselte er 2016 als Referent zum HBB. Als Projektleiter übernahm er die Entwicklung des Energieeffizienz- und Klimaschutzprojekts des HBB, das Energiesparnetzwerk des Berliner Handels.

Nils Busch-Petersen

Hauptgeschäftsführer