Halbzeit UEFA Euro 2024 Pressekonferenz am 28.06.2024 in Berlin, Deutschland. (Foto von Moritz Eden / City-Press GmbH Bildagentur)
Der Handel in der Region Berlin-Brandenburg zieht eine positive Halbzeitbilanz der Fußball-EM in Deutschland: Bei der Pressekonferenz mit der Innensenatorin Iris Spranger zeigte sich HBB-Hauptgeschäftsführer Nils Busch-Petersen zufrieden mit dem bisherigen Verlauf der EM im eigenen Land für den Einzelhandel. Für die Händler, die sich derzeit in einer schwierigen wirtschaftlichen Lage befänden, sei die EM ein wichtiger Umsatzbringer für den Sommer, so Nils Busch-Petersen. Die Fußballbegeisterung und ausgelassene Stimmung macht sich auch in den Geschäften bemerkbar. Insbesondere der Lebensmitteleinzelhandel, der rund 3 Prozent höhere Umsätze als im Vorjahr verzeichnet, konnte bisher von der Fußballeuphorie profitieren. Besonders gefragt sind derzeit Grillgut und Getränke.
Doch auch Händler aus anderen Sparten spüren die positive Konsumlaune zunehmend. So sind aktuell besonders Fanartikel wie Schminke, Fahnen oder Schals gefragt. Zu den Verkaufsschlagern gehören jedoch die Fußballtrikots. So erfreuen sich die Trikots der deutschen Nationalmannschaft großer Beliebtheit, insbesondere das pink-lilafarbene Auswärtstrikot, welches derzeit nicht mehr lieferbar ist. Nils Busch-Petersen blickt damit optimistisch auf den weiteren Verlauf der EM: „Egal wer die Europameisterschaft gewinnt, Berlinsteht jetzt schon als Sieger fest.“