Die Händlerinnen und Händler in Berlin und Brandenburg konnten am letzten verkaufsoffenen Sonntag vor Weihnachten zufriedenstellende Umsätze verbuchen. Regionalbereichsleiter Wolfgang Kampmeier berichtete im rbb über ein größtenteils gutes Wochenende für den Handel in der Region. So hat das Weihnachtsgeschäft nach einem schwierigen Start für die Händlerinnen und Händler in Brandenburg an Fahrt aufgenommen. Die Lage verbessere sich nun auch für die Bereiche, die von der zurückhaltenden Kauflaune besonders betroffen waren. So konnte beispielsweise der Bereich Elektronik in den letzten Tagen eine größere Nachfrage verzeichnen. Die positive Entwicklung sei auch den Weihnachtsmärkten zu verdanken, denn die Weihnachtsmärkte seien ein wichtiger Impulsgeber für lebendige Innenstädte und den Handel, so Wolfgang Kampmeier.

Auch für die Berliner Händlerinnen und Händler ist der verkaufsoffene Sonntag gut verlaufen. Obwohl die Umsätze und Frequenzen über dem Niveau des Vorjahres lagen, wird das Vor-Corona-Niveau von 2019 in diesem Jahr nicht erreicht. Das kalte Winterwetter sorgte besonders im Bereich Bekleidung für gute Umsätze. Darüber hinaus gehören auch Gutscheine, Spielwaren, Schmuck, Uhren sowie Unterhaltungselektronik zu beliebten Weihnachtsgeschenken. Vor den Weihnachtstagen werden noch einmal starke Verkaufstage erwartet und der Handel kann auf gute Umsätze hoffen.

Wir verwenden Cookies.

Um diese Website optimal für Sie gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir verschiedene Dienste. Da wir Ihre Privatsphäre schätzen, fragen wir hiermit um Erlaubnis. Sie können Ihre Zustimmung jederzeit widerrufen. Indem Sie "Akzeptieren" klicken, stimmen Sie (jederzeit widerruflich) diesen Datenverarbeitungen freiwillig zu. Dies umfasst zeitlich begrenzt auch Ihre Einwilligung zur Datenverarbeitung außerhalb des EWR wie in den USA (Art. 49 Abs. 1 lit. a) DS-GVO), wo das hohe europäische Datenschutzniveau nicht besteht, so dass die Daten dem Zugriff durch Behörden zu Kontroll- und Überwachungszwecken unterliegen können, gegen die weder wirksame Rechtsbehelfe noch Betroffenenrechte durchsetzbar sein können. Über den Link "Datenschutz-Einstellungen" können Sie Ihre Einstellungen jederzeit ändern oder Datenverarbeitungen ablehnen. Diese Einwilligung ist freiwillig und kann jederzeit widerrufen werden. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Akzeptieren

Sie können Ihre Zustimmung jederzeit widerrufen.

Ablehnen

In diesem Fall werden ausschließlich technisch notwendige Cookies genutzt.