Nach zweijähriger coronabedingter Zwangspause fand die jährliche Delegiertenversammlung des Handelsverbandes Berlin-Brandenburg am 11.10.2022 endlich wieder in Präsenz statt. Die Delegierten und Gäste kamen in den Räumen des Digitalwerks im brandenburgischen Werder zusammen, um Bilanz über das vergangene Geschäftsjahr zu ziehen und sich über aktuelle Herausforderungen im Einzelhandel auszutauschen.

Die Eröffnungsrede hielt HBB-Präsident Björn Fromm. Vor Rund 60 Gästen machte er auf die existenzbedrohende Lage des Einzelhandels aufmerksam und mahnte an, dass mehr denn je Unterstützung von der Politik notwendig ist.

Im Fokus des Treffens stand das sehr schwierige Geschäftsjahr 2021: Während der Onlinehandel wiederholt ein starker Wachstumstreiber war, musste der Einzelhandel in den Innenstädten große Umsatzeinbußen verkraften. Angesichts des Angriffskriegs Russlands auf die Ukraine, der immer noch nicht überwundenen Pandemie sowie der drohenden Energiemangellage wird die Situation im Einzelhandel in der Region auch in den nächsten Monaten weiterhin angespannt bleiben.

In der anschließenden Pause nutzten die anwesenden Gäste die Möglichkeit, sich an den zahlreichen Erlebnisstationen des Digtialwerk Werder auszuprobieren und Technologien kennenzulernen, mit denen Händlerinnen und Händler ihr Geschäft digitalisieren können.

Auch Prof. Dr. Jörg Steinbach, Minister für Wirtschaft, Arbeit und Energie des Landes Brandenburg begrüßte die Gäste des Verbandes und richtete eindringliche Worte an das Publikum. Es folgten Grußworte von Manuela Saß, Bürgermeisterin der Stadt Werder (Havel) und der Hausherrin Michaela Scheeg, Leiterin des Digitalwerks Werder.

Thematisch bestimmten die Auswirkungen der Energiekrise und bereits existierende Lösungsansätzen für den Einzelhandel den Abend. Neben einem Impulsvortrag von Jelena Nikolic, Projektleiterin der Klimaschutzoffensive des Handels, stellte Bert Tschirner die Unterstützungsangebote der Energieagentur Brandenburg vor. Abschließend präsentierte Phillip Haverkamp, Projektleiter des Energiesparnetzwerk des Berliner Handels, Angebote des Verbandes aus der Praxis, wie etwa die kostenlosen Effizienzchecks für Einzelhandelsgeschäfte.

V.l.n.r.: Hauptgeschäftsführer Nils Busch-Petersen mit Präsident Björn Fromm und den drei Ehrennadelträgern: Bärbel Schälicke, Günter Päts, Jürgen Albrecht .

Ein Highlight des Treffens war die Verleihung der Golden Ehrennadel des HBB. In diesem Jahr konnten sich gleich drei Personen über die so selten vergebene Auszeichnung freuen, mit der im Handelsverband Persönlichkeiten geehrt werden, die sich in besonderem Maße um den Einzelhandel in Berlin und Brandenburg verdient gemacht haben.

Die erste Auszeichnung durfte Jürgen Albrecht entgegennehmen, der als Redakteur für das Handelsjournal viele Ereignisse in der Region über Jahrzehnte eng und voller Leidenschaft begleitet und zu Papier gebracht hat.

Eine weitere Ehrennadel ging an Bärbel Schälicke, die sich unter anderem als Vorsitzende der AG Innenstadt Potsdam unermüdlich für den Handel einsetzte. Ihrem beherzten Anpacken ist es zu verdanken, dass es im Januar 2021 zu einem Vor-Ort-Treffen in Geschäften von Mitgliedsunternehmen in Potsdam mit dem damaligen Vizekanzler und Finanzminister Olaf Scholz zustande kam. Hier konnte dem heutigen Bundeskanzler die Dringlichkeit weiterer Finanzhilfen für den Handel verdeutlicht werden – kaum eine Woche später wurden die Hilfen auf Scholz Initiative bedeutend ausgeweitet.

Darüber hinaus wurde auch der stellvertretende Geschäftsführer des HBB, Günter Päts, geehrt, der für die Mitglieder nicht nur in Zeiten von Corona ein wichtiger Ansprechpartner bei Rechtsfragen war. Er wird sich nach über 25 Jahren im Verband Ende des Jahres in den wohlverdienten Ruhestand verabschieden.