
Das Ministerium für Infrastruktur und Landesplanung lobt zum dritten Mal gemeinsam mit den Industrie- und Handelskammern Brandenburgs, dem Städte- und Gemeindebund Brandenburg, dem Verband Berlin-Brandenburgischer Wohnungsunternehmen e.V., dem Handelsverband Berlin-Brandenburg und der Arbeitsgemeinschaft Städteforum Brandenburg den Innenstadtwettbewerb aus.
Brandenburgs Innenstädte sind die Herzkammern unserer Städte – Orte der Begegnung, Identifikation und Lebensqualität. Sie befinden sich im permanenten Wandel, stehen aber zugleich vor Herausforderungen wie dem Online-Handel, demografischen Veränderungen, Klimawandel oder Leerstand. Das erfordert Tatkraft, Ideenreichtum und das gemeinsame Engagement vieler Akteure aus öffentlicher und privater Hand.
Der Innenstadtwettbewerb Brandenburg 2025/26 will Projekte sichtbar machen und würdigen, die vor Ort gemeinsam von Initiativen, Unternehmen, Kultur, Vereinen oder Stadtverwaltungen auf den Weg gebracht werden und beispielhafte Impulse für lebendige und zukunftsfähige Zentren geben. Besonders gewürdigt wird erneut das Engagement junger Menschen für die Innenstadt mit dem Sonderpreis „Junge Innenstadt“.
Bis zum 27. Februar 2026 können Projekte eingereicht werden, welche kreative Nutzungsideen voranbringen und so die Innenstadt als Erlebnisraum und lebendigen Mittelpunkt der Stadt stärken. Die Projekte sollen Begegnung und Austausch fördern oder neue Wege für eine vielfältige Stadtentwicklung aufzeigen. Der Wettbewerb richtet sich an Kommunen, Einzelhändler,Gastronomen, Initiativen, Standortkooperationen, Dienstleistende, Bildungseinrichtungen, Vereine, Netzwerke und viele mehr. Erstmals wird das Preisgeld auf insgesamt bis zu 121.000 Euro erhöht, auch dank der Unterstützung durch die EDEKA GmbH und den Ostdeutschen Sparkassenverband.
Dazu sagt HBB-Hauptgeschäftsführer Nils Busch-Petersen:
„Innenstädte sind mehr als nur Einkaufsorte: Sie sind Begegnungs- und Erlebnisräume. Doch damit Zentren auch in Zukunft Anziehungspunkte bleiben und auch der Handel für die Menschen attraktiv bleibt, braucht es innovative Impulse und neue Standortkooperationen. Als Handelsverband ist es uns ein wichtiges Anliegen, den Innenstadtwettbewerb zu unterstützen und Initiativen zu motivieren, ihre Ideen für eine Stärkung der Innenstädte einzubringen und die Zukunft ihrer Zentren aktiv mitzugestalten.“