Einen besonderen Einblick in die parlamentarische Arbeit gab es im Oktober für die HBB-Regionalbeiräte aus Brandenburg im Rahmen ihrer Regionalbeiratstagung: Auf Einladung der Bundestagsabgeordneten Linda Teuteberg (FDP) besuchten sie den Bundestag und bekamen die Gelegenheit, einmal hinter die Kulissen des politischen Betriebes in Berlin zu schauen. Auf dem Programm stand unter anderem der Besuch einer Plenarsitzung. Bei der Debatte um die Europäische Verordnung für Künstliche Intelligenz konnten die Mitglieder einen Eindruck des politischen Alltages und der Arbeit des Parlamentes bekommen.

Im Anschluss an die Plenarsitzung gab es ein gemeinsames Mittagessen mit Linda Teuteberg, die den Wahlkreis Potsdam – Potsdam-Mittelmark II – Teltow-Fläming II im Bundestag vertritt. Sie gab nicht nur einen persönlichen Einblick in ihre Arbeit als Abgeordnete, sondern beantwortete auch ausführlich die Fragen der Regionalbeiräte. Die Themenpalette reichte von der aktuellen Wirtschaftslage in Deutschland über Fachkräfteeinwanderung bis hin zu Bürokratieabbau und Baurecht.

Zum Abschluss des Bundestagsbesuches gab ihr Mitarbeiter Frank Fliessner eine exklusive Tour durch das Regierungsviertel. Die Mitglieder hatten so die Möglichkeit, unter anderem das Paul-Löbe-Haus besichtigen und in die Geschichte des Parlaments einzutauchen. Das Fazit der Regionalbeiräte: Ein gelungener Berlin-Besuch mit einem interessanten Einblick in die alltägliche Arbeit der Bundesabgeordneten fernab der Fernsehkameras.

Wir verwenden Cookies.

Um diese Website optimal für Sie gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir verschiedene Dienste. Da wir Ihre Privatsphäre schätzen, fragen wir hiermit um Erlaubnis. Sie können Ihre Zustimmung jederzeit widerrufen. Indem Sie "Akzeptieren" klicken, stimmen Sie (jederzeit widerruflich) diesen Datenverarbeitungen freiwillig zu. Dies umfasst zeitlich begrenzt auch Ihre Einwilligung zur Datenverarbeitung außerhalb des EWR wie in den USA (Art. 49 Abs. 1 lit. a) DS-GVO), wo das hohe europäische Datenschutzniveau nicht besteht, so dass die Daten dem Zugriff durch Behörden zu Kontroll- und Überwachungszwecken unterliegen können, gegen die weder wirksame Rechtsbehelfe noch Betroffenenrechte durchsetzbar sein können. Über den Link "Datenschutz-Einstellungen" können Sie Ihre Einstellungen jederzeit ändern oder Datenverarbeitungen ablehnen. Diese Einwilligung ist freiwillig und kann jederzeit widerrufen werden. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Akzeptieren

Sie können Ihre Zustimmung jederzeit widerrufen.

Ablehnen

In diesem Fall werden ausschließlich technisch notwendige Cookies genutzt.