Bild: Land Brandenburg

HBB-Hauptgeschäftsführer Nils Busch-Petersen ist für seine Arbeit als langjähriger Festivaldirektor des Louis-Lewandowski-Festivals sowie sein Engagement gegen Rassismus, Antisemitismus und Rechtsradikalismus geehrt worden. Er erhielt am 5. November gemeinsam mit acht weiteren Bürgerinnen und Bürgern vom Ministerpräsidenten Dietmar Woidke in einer feierlichen Zeremonie den Verdienstorden des Landes Brandenburg.

Besonders hervorgehoben wurde seine Arbeit mit dem Louis-Lewandowski-Festival. Das Festival hat sich nach der Gründung 2011 zu einer renommierten Konzertreihe für Synagogenmusik mit internationalen Chören entwickelt, das alljährlich an unterschiedlichen Orten in Berlin und Brandenburg ausgetragen wird. Als Wächter jüdischer Sakralmusik leiste Nils Busch-Petersen damit einen Beitrag zum Erhalt jüdischer kultureller Traditionen, indem er eine Lücke bei der Aneignung jüdischer kultureller Traditionen als Teil der deutschen und europäischen Geistes- und Kulturgeschichte schließe.

Weitere Informationen zur Feierstunde und zu allen ausgezeichneten Persönlichkeiten: Pressemitteilung der Staatskanzlei Brandenburg vom 05. November 2022

Wir verwenden Cookies.

Um diese Website optimal für Sie gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir verschiedene Dienste. Da wir Ihre Privatsphäre schätzen, fragen wir hiermit um Erlaubnis. Sie können Ihre Zustimmung jederzeit widerrufen. Indem Sie "Akzeptieren" klicken, stimmen Sie (jederzeit widerruflich) diesen Datenverarbeitungen freiwillig zu. Dies umfasst zeitlich begrenzt auch Ihre Einwilligung zur Datenverarbeitung außerhalb des EWR wie in den USA (Art. 49 Abs. 1 lit. a) DS-GVO), wo das hohe europäische Datenschutzniveau nicht besteht, so dass die Daten dem Zugriff durch Behörden zu Kontroll- und Überwachungszwecken unterliegen können, gegen die weder wirksame Rechtsbehelfe noch Betroffenenrechte durchsetzbar sein können. Über den Link "Datenschutz-Einstellungen" können Sie Ihre Einstellungen jederzeit ändern oder Datenverarbeitungen ablehnen. Diese Einwilligung ist freiwillig und kann jederzeit widerrufen werden. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Akzeptieren

Sie können Ihre Zustimmung jederzeit widerrufen.

Ablehnen

In diesem Fall werden ausschließlich technisch notwendige Cookies genutzt.