Anlässlich des Starts der Weihnachtsmärkte in der Region hat HBB-Hauptgeschäftsführer Nils Busch-Petersen im rbb24 Inforadio einen Ausblick auf das nun beginnende Weihnachtsgeschäft gegeben. Er betonte den Stellenwert der Weihnachtsmärkte, die in einem hohen Maße zum weihnachtlichen Ambiente in den Städten und Kommunen beitragen. Es sei daher ein positives Signal, dass diese nach den Beschränkungen in den letzten Jahren wieder stattfinden können. Auch der Einzelhandel – insbesondere der stationäre Innenstadthandel – könne von der Nähe zu den Weihnachtsmärkten profitieren.

Insgesamt sei für den Handel ein stabiles Weihnachtsgeschäft zu erwarten, auch wenn beispielsweise der Online-Handel im Vergleich zum Vorjahr erstmals im Minus sei. Nach den Beschränkungen in den Vorjahren gebe es für viele Menschen in diesem Jahr vielleicht Nachholbedarf. Obwohl das Konsumklima durch den russischen Angriffskrieges in der Ukraine und den damit verbundenen Anstieg der Verbraucherpreise stark gelitten hat, spiele für viele Weihnachtsgeschenke dennoch eine wichtige Rolle, so Nils Busch-Petersen.

Die Sonntagsöffnung sei daher besonders wichtig für das Weihnachtsgeschäft. Die Festsetzung der verkaufsoffenen Sonntage an zwei Adventssonntagen in Berlin sei ein wichtiges Signal an den Einzelhandel gewesen, betonte der Hauptgeschäftsführer des HBB. In den letzten Jahren haben sich diese Sonntage zu den stärksten Tagen des Jahres entwickelt, sodass es eine enorm wichtige Möglichkeit für den stationären Handel sei, die derzeit extrem angespannte Lage zu stabilisieren.

Interview zum Nachhören: Nils Busch-Petersen im rbb-Inforadio (21. November 2022)