In einem gemeinsamen Schreiben an die Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey haben der Handelsverband Berlin-Brandenburg, die Industrie- und Handelskammer Berlin, die Unternehmensverbände Berlin-Brandenburg, DEHOGA Berlin sowie visitBerlin den drohenden Ausfall der verkaufsoffenen Sonntage im 2. Halbjahr scharf kritisiert. Zugleich warnen sie vor einem Imageschaden für die Stadt.

Die Sonntagsöffnung, insbesondere in der umsatzstarken Adventszeit, spielt für den stationären Handel eine wichtige Rolle auf dem Weg zur wirtschaftlichen Erholung. Darüber hinaus ist sie auch für die touristische Repositionierung Berlin von großer Relevanz. Das zeigt das Beispiel des Wegfalls des offenen Sonntags zur IFA, der zu Beschwerden von namhaften Ausstellern führte.

Für den touristischen und gesamtwirtschaftlichen Neustart braucht es dringend die verkaufsoffenen Sonntage. Die Berliner Wirtschaft fordert daher die Sonntagsöffnung mindestens an den traditionellen 2 Adventssonntagen.

Wir verwenden Cookies.

Um diese Website optimal für Sie gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir verschiedene Dienste. Da wir Ihre Privatsphäre schätzen, fragen wir hiermit um Erlaubnis. Sie können Ihre Zustimmung jederzeit widerrufen. Indem Sie "Akzeptieren" klicken, stimmen Sie (jederzeit widerruflich) diesen Datenverarbeitungen freiwillig zu. Dies umfasst zeitlich begrenzt auch Ihre Einwilligung zur Datenverarbeitung außerhalb des EWR wie in den USA (Art. 49 Abs. 1 lit. a) DS-GVO), wo das hohe europäische Datenschutzniveau nicht besteht, so dass die Daten dem Zugriff durch Behörden zu Kontroll- und Überwachungszwecken unterliegen können, gegen die weder wirksame Rechtsbehelfe noch Betroffenenrechte durchsetzbar sein können. Über den Link "Datenschutz-Einstellungen" können Sie Ihre Einstellungen jederzeit ändern oder Datenverarbeitungen ablehnen. Diese Einwilligung ist freiwillig und kann jederzeit widerrufen werden. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Akzeptieren

Sie können Ihre Zustimmung jederzeit widerrufen.

Ablehnen

In diesem Fall werden ausschließlich technisch notwendige Cookies genutzt.