2026 wird es in sechs Berliner Shopping-Centern musikalisch: In Kooperation mit dem HBB veranstaltet der Landesmusikrat Berlin anlässlich des Jahr des Akkordeons unter dem Motto „600 Akkordeons. Eure Geschichten. Unser Berlin“ eine Wanderausstellung durch Berlins Einkaufszentren. Der Berliner Musikpädagoge Dieter Plinke, der eine der weltweit größten Akkordeonsammlungen besitzt, hat für diese Ausstellung eine Auswahl seiner schönsten Instrumente zur Verfügung gestellt.
Nach monatelanger Katalogisierung und Vorbereitung war es Mitte Juni so weit. Die Wanderausstellung wurde im Europa Center, der ersten Station, mit einem bunten Musikprogramm feierlich eröffnet. So zeigte das Akkordeon-Orchester Berlin eine beeindruckende Darbietung der „Herr der Ringe“-Suite. Im Anschluss eröffneten die Präsidentin des Landesmusikrats Berlin Hella Dunger-Löper, Centermanager Volker Ahlefeld, Dieter Plinke und HBB-Hauptgeschäftsführer Nils Busch-Petersen die Ausstellung. Die ersten Besucherinnen und Besucher hatten Gelegenheit, die einzigartigen Instrumente zu bestaunen und erhielten von Dieter Plinke detaillierte Informationen zur Sammlung und den einzelnen Exemplaren.
Die Wanderausstellung wird von der LOTTO-Stiftung Berlin gefördert. Bis Ende des Jahres macht die Ausstellung in fünf weiteren Shopping-Centern halt. Die weiteren Stationen sind das Rathaus-Center Pankow, das Forum Steglitz, Allee-Center Berlin, die EAST SIDE MALL sowie das Schloss Berlin. Centerbesucherinnen und Centerbesucher erwartet neben der Ausstellung ein buntes Begleitprogramm mit Konzerten, Lesungen und Workshopangeboten. Amateurmusikerinnen und -musiker können sich melden, um das Rahmenprogramm der Akkordeonausstellung mitzugestalten.
Der HBB veranstaltet im Rahmen der Wanderausstellung eine Verlosung. Besucherinnen und Besucherinnen können für den Besuch bei jeder Station der Wanderausstellung Stempel sammeln. An der Verlosung nehmen Stempelkarten mit mindestens fünf Stempeln teil.